Fallbeispiel Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren


Fallbeispiel: Influencerin im Unterricht? 

Maxi nutzt gern Plattformen wie TikTok und Instagram. Im Biologieunterricht geht es gerade um Ernährung und Maxi fragt die Lehrkraft, ob sie Beiträge einer Influencerin zu ihrem veganen Lebensstil auf TikTok und Instagram in der Klasse anschauen könnten. Maxi findet, dass die Influencerin wichtige Themen der Ernährung spannend und gut erklärt und die Klasse sich mit den Videos über einen veganen Lebensstil informieren könnte. Die Lehrkraft ist skeptisch, da sie befürchtet, dass die Videos der Influencerin wenig hilfreich sind, den Lernenden falsche Vorstellungen vermitteln könnten und darüber hinaus möglicherweise Produktwerbung enthalten. Gleichzeitig möchte die Lehrkraft aber auch digitale Medien aus der Lebenswelt der Schüler:innen in den Unterricht mit einbeziehen, um sie zu motivieren.


Impulse zum Fallbeispiel

↠ Wie würden Sie auf Maxis Anfrage reagieren?

↠ Wie kann grundsätzlich mit gewünschten „Mitbringseln aus dem Internet“ von Schüler:innen umgegangen werden?


Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren


 


Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0


... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.





Zuletzt geändert: Samstag, 12. August 2023, 10:43