Fallbeispiel Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren

Fallbeispiel: Regeln für den Klassenchat

Kim schlägt vor, eine Möglichkeit einzurichten, in der die Klasse sich über Hausaufgaben und Ähnliches austauschen kann. Die Klasse findet die Idee toll. Einige Kinder haben bereits ein Smartphone, andere verfügen nur zeitweise über das Familientablet. Daher wissen die Schüler:innen nicht, womit sie die Kommunikationsmöglichkeit schaffen sollen. Auch wissen die Kinder nicht, wie ihre Eltern einen Klassenchat finden. Kim fragt, ob vielleicht in der Klasse Regeln für einen Chat besprochen werden können.


Impulse zum Fallbeispiel

↠ Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in einem Klassenchat?
↠ Wie würden Sie als Lehrkraft reagieren?
↠ Welche präventiven Maßnahmen gibt es, um die Kommunikation in einem Klassenchat möglichst gewinnbringend zu gestalten?
↠ Welche Funktionen müsste ein Klassenchat mitbringen, um für Sie und Ihre Schüler:innen nutzbar zu sein?

Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren

 

 

Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0

... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.


Last modified: Friday, 11 August 2023, 4:51 PM