Materialien und Zusammenfassung "Kommunizieren und Kooperieren"
Abschlussbedingungen
Wo finde ich Materialien zum Kompetenzbereich "Kommunizieren und Kooperieren"?
Alle hier aufgeführten Materialien sind, wenn nicht anders angegeben, kostenlos bei nichtkommerzieller Nutzung und ohne vorherige Anmeldung zugänglich:
↠ Eine Unterrichtseinheit zu Kommunikation im Netz für die 3./4. Klassen im Fach Deutsch hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg ausgearbeitet.
↠Ein Medientagebuch kann helfen, einen Überblick über die eigene Mediennutzung zu bekommen. Diese Kopiervorlage kann kostenlos heruntergeladen werden und auch schon in der Grundschule genutzt werden.
↠ Es muss nicht immer WhatsApp sein – Lernmanagementsysteme wie iserv und itslearning bringen inzwischen Messenger mit, die auch über eine App abrufbar sind. Diese Alternativen bieten sich natürlich besonders an, wenn Sie an Ihrer Schule bereits mit einem
der Lernmanagementsysteme arbeiten: und
↠ Weitere Alternativen zu WhatsApp werden hier aufgezeigt.
↠ Auf einer technologischen Ebene nähert sich das IT2School-Modul "Vom Blinzeln zum Verschlüsseln" (ab S. 20) dem Thema der digitalen Kommunikation. Einige Übungen aus diesem Modul sind auch für die Grundschule geeignet. Die Materialien können nach einer Anmeldung umsonst heruntergeladen werden.
Kurz und knapp:
Worum geht es im Kompetenzbereich "Kommunizieren und Kooperieren "?
In dem Kompetenzbereich „Kommunizieren und Kooperieren" geht es um das digitale Interagieren (2.1) im privaten und schulischen Umfeld. Die Schüler:innen sollen verschiedene digitale Kommunikationsmöglichkeiten kennen und ziel- sowie situationsgerecht auswählen können. Bei der Kommunikation sollten die Schüler:innen Umgangsregeln kennen und einhalten (2.4) und diese dem jeweiligen Umfeld und Kontext anpassen können. Ethische Prinzipien und kulturelle Vielfalt sind dabei zu berücksichtigen. In der Kommunikation sollten die Schüler:innen in der Lage sein, Dateien, Informationen und Links unter Angabe von Quellenhinweisen zu teilen (2.2). In der Zusammenarbeit (2.3) nutzen die Schüler:innen digitale Werkzeuge zum Zusammenführen und gemeinsamen Erarbeiten von Informationen, Daten und Ressourcen. Insgesamt werden die Schüler:innen dazu befähigt, selbstbestimmt und aktiv an der Gesellschaft teilhaben (2.5) zu können, öffentliche und private Dienste zu nutzen und darüber hinaus ihre Medienerfahrungen zu teilen und einzubringen.
Hier haben Sie die Gelegenheit zur nächsten Kompetenz zu springen:
Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren" • Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren" • Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren" • Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren" • Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln" • Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"
Zuletzt geändert: Mittwoch, 16. August 2023, 13:17