Fallbeispiel Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln

Fallbeispiel: Programme für Lernvideos

Chris hat ein eigenes Smartphone und nutzt damit viele Apps. Als die Klasse im Unterricht lernen soll, wie man Texte mit Textverarbeitungsprogrammen am Computer schreibt, ist Chris frustriert. Die vielen Funktionen des Programms sind schwierig zu verstehen und es macht keinen Spaß auf der Tastatur zu tippen. Braucht man das wirklich? Reicht es nicht, die Texte auf dem Smartphone zu verfassen?

Impulse zum Fallbeispiel

↠ Wie kann auf Chris' Überlegungen reagiert werden?
↠ Wie kann mit möglicherweise frustrierenden Erfahrungen mit Technik umgegangen werden?
↠ Welche digitalen Medien und Technologien sind für Schüler:innen relevant und in welchem Umfang sollten sie eingeführt werden? 



Überblicksvideo zum Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln

 

 

Video von digitallearninglab, CC-BY-SA 4.0


... Auf der nächsten Seite finden Sie Vorschläge, mithilfe welcher Tools und Materialien Sie den Kompetenzbereich im Unterricht (und darüber hinaus) fördern können. Diese Vorschläge können auch auf die Impulse bezogen werden. Zum Abschluss wird der Kompetenzbereich noch einmal knapp zusammengefasst.




Last modified: Friday, 11 August 2023, 5:23 PM