Grundlagen zu den Rollen in einem Team

Die Rollen in den einzelnen Teams haben grundsätzlich nichts mit den klassischen Rollen in der Cloud (Admin, Lehrkraft, Schüler:in) zu tun und können flexibel gestaltet und vergeben werden.

Ein Team hat immer mindestens eine Person als Eigentümer:in. Möchten diese das Team verlassen, müssen sie zuvor eine neue Person als Eigentümer:in benennen. In Teams können also auch Schüler:innen zu Team-Eigentümer:innen werden oder mit einer Leitungsfunktion Verantwortung übernehmen und so selbstständig Termine oder Videokonferenzen anlegen und starten.

Die Rollen Eigentümer:in, Administrator:in und Leiter:in sollten nur an Personen vergeben werden, die damit verantwortungsvoll umgehen können. Mit Teams wollen wir flexible Arbeitsbereiche ermöglichen, die Sie an Ihrer Schule oder schulübergreifend je nach Situation gewinnbringend einsetzen können.


a) Übersicht zu Rollen und Berechtigungen

Innerhalb der Teams gibt es verschiedene Rollen mit verschiedenen Berechtigungen. Hier zeigen wir die Unterschiede.

Kurz: Teilnehmer:innen und Externe Expert:innen haben im Team keine Änderungs- und Löschrechte.

Ändern der Rollen

Übersicht zu Berechtigungen


b) Änderung der Rollen innerhalb eines Teams

Sind die Teilnehmende des Teams erfolgreich eingeladen und hinzugefügt worden, können die Rollen der jeweiligen Teilnehmer entsprechend der Übersicht geändert werden.

Last modified: Tuesday, 18 June 2024, 4:33 PM