Regelmäßige Formen fahren - Einführung von Schleifen
Zu Beginn jeder Art von Programmierung lernen die Schülerinnen und Schüler, dass sie einzelne Befehle aneinanderreihen sollen. Das führt später dazu, dass die Programmiercodes sehr lang werden. Daher führen wir mit dieser Übung in die Verwendung von Schleifen ein. Wir wollen, dass der Edison ein Quadrat mit 20cm Kantenlänge abfährt.
Aufgabe 1: Wie sieht das Programm aus, wenn wir kleinschrittig programmieren?
Aufgaben 2: Wir wollen das Programm nun in seiner Länge reduzieren. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern kann man im Unterricht überlegen, was es dazu braucht: Wir müssen eine Wiederholung einführen. Wenn wir also den Edison viermal sagen, dass er sich drehen und dann 20cm geradeaus fahren soll, dann wird er das gleiche Quadrat abfahren können.
Zwei Definitionen können an dieser Stelle eingeführt werden.
Was sind Anwendungsblöcke?
"Anwendungsblöcke sind die einzelnen Aktionsbefehle wie z.B. "Fahre vorwärts", "Spiele einen Ton" oder "Lass die LED aufleuchten".
Was sind Schleifen?
"Eine Schleife (auch „Wiederholung“ oder englisch loop) ist eine Kontrollstruktur in Programmiersprachen. Sie wiederholt einen Anweisungs-Block – den sogenannten Schleifenrumpf oder Schleifenkörper –, solange die Schleifenbedingung als Laufbedingung gültig bleibt bzw. als Abbruchbedingung nicht eintritt."