10.3 Weitere allgemeine Unterrichtsideen
Abschlussbedingungen
Mathematik
- Herstellung geometrischer Formen
- Volumenberechnung
- Zeigen von Vektoren im dreidimensionalen Raum
Physik
- Mechanische Gesetze
- Elektrotechnik Grundlagen
- Weg-Strecke-Geschwindigkeit-Beschleunigung der Achsen
- Drucken eines Sonnensystemmodells
Kunst
- Erstellen von dreidimensionalen Objekten
- Designen von Schmuckstücken oder Möbel etc.
- Kolorieren von dreidimensionalen Objekten (Acrylfarbe)
- Drucken von unterschiedlichen Bauwerken verschiedener Epochen und Baustile
Theater
- Erstellen von Requisiten
Sprachfächer (Deutsch, Englisch etc.)
- Tätigkeitsbeschreibungen
- Erstellen eines Glossars
- Erstellen von Beschreibungen in Fremdsprachen
- Übersetzen von fremdsprachigen Fachbegriffen (Vokabeln)
- Schreiben eines Erfahrungsberichtes (z. B. vom ersten Druck)
Informatik
- Erstellen von G-Codes (aus z. B. einem Monochromen Bild)
- Erstellen von G-Codes per Scratch oder Turtle
Werken
- Zusammensetzen eines komplexeren Objekts inkl. Schleifen und Kleben
- Drucken von Werkzeug (z. B. Zangen etc.)
Chemie
- Ermittlung der chemischen Zusammensetzung der Filamente
- Ermittlung chemischer Reaktionen beim Drucken (SLA)
- Drucken von Molekülstrukturen
Biologie
- Drucken von maßstabsgetreuen Organen (oder anderen biologischen Objekten)
- Kleinlebewesen in Originalgröße rekonstruieren (z. B. Insekten)
- Drucken von biologischen Mikrostrukturen wie z. B. Chloroplasten, Mitochondrien etc.
Erdkunde
- Drucken von geologischen Erdschichten oder Landkarten
- Drucken von Vulkanen/Gebirgen o. ä.
Geschichte
- Drucken von historischen Gebäuden/Objekten (z. B. aus dem Mittelalter)
- Drucken von steinzeitlichem Werkzeug/Jagdwaffen (z. B. Speere) etc.
Sport
- Drucken von Pokalen/Medaillen für ein Sportturnier/Wettbewerb