Ein ungewöhnlicher Schreib-Prompt soll dazu anregen, sich tiefer und auf kreative Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen. In diesem Beispiel wird der Prompt im Rahmen der Shakespeare-Einheit in der Oberstufe eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich vor, mithilfe einer Zeitmaschine in das elisabethanische England zu reisen und dort selbst das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Hierbei sollen sie den bislang erworbenen thematischen Wortschatz sowie ihr Hintergrundwissen nutzen. Als weitere Anregung dienen Auszüge aus der Literatur, die ähnliche Themen behandeln: Susan Cooper Roman „King of Shadows“ verarbeitet das Zeitreisemotiv und Gary Blackwoods „The Shakespeare Stealer“ rückt eine junge Waise ins Zentrum der Geschichte, die ein Drama von Shakespeare stehlen soll.

Vergleichbar dazu könnte eine Situation bzw. eine Grafik eines geschichtlichen Ereignisses oder für eine Region erzeugt werden.

Zeitreise

A slightly battered time machine crashing into the Globe Theatre in the Elizabethan Era, startling Shakespeare, Burbage and t


A slightly battered time machine crashing into the Globe Theatre in the Elizabethan Era, startling Shakespeare, Burbage and their actors during a performance of Hamlet. Astonished time travelers emerge; the crowd is stunned and suspects magic.

Kaiserproklamation 1871

Fiktives Bild der Kaiserproklamation von 1871 als Selfie

Quelle: Andreas Grefenberg

Im Fremdsprachenunterricht, in Sozialkunde und ggf. anderen Fächern können fiktive Bilder von Personen in bestimmten Posen oder realistisch unmöglichen Kombinationen als Gesprächsanlass und Einstieg in eine Arbeitsphase sein.

Beispiele:

  • Nach der Kaiserproklamation (siehe "Selfie"-Bild oben) sollen die Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Social Media Beitrag verfassen, der das Ereignis aus der Perspektive der Charaktere beschreibt.
  • Ein "Foto" von Abraham Lincoln und Martin Luther King Jr ist der Anlass im Englischunterricht, einen Dialog zwischen den beiden Personen zu schreiben, den die beiden vor dem March on Washington führen.