4.3 Weiternutzung von Inhalten
Einstieg
Wenn du schon einmal wissenschaftlich gearbeitet hast, dann bist du mit der Praxis des wissenschaftlichen Zitierens vertraut. Hier gibt es klare Regeln, wie Literatur im Text und dann im Literaturverzeichnis angegeben werden muss. In deiner Arbeit als Lehrperson im Bereich DaF wirst du wahrscheinlich andere Formen für dich gefunden haben, um bei weitergenutzten Inhalten eine Quelle anzugeben. Reflektiere darüber, wie Du hier bis jetzt normalerweise vorgehst, bevor du weiterliest.
Materialien
Infografik: die Tullu-Regel
Die Weiternutzung von OER unterscheidet sich vom wissenschaftlichen Zitieren und von einer einfachen Quellenangabe, bei der meist nur ein Link dazu geschrieben wird. Stattdessen musst Du die so genannte Tullu-Regel nutzen. Sie ist in der folgenden Grafik visualisiert und beinhaltet alle Elemente, die bei Weiternutzung angegeben werden müssen.
Video: Anwendung der TULLU-Regel
Nehmen wir an, Du möchtest eine Aufgabe gestalten, wozu du das Bild eines elefanten brauchst. Du nutzt dazu dieses Elefantenbild von Flickr. Im folgenden Screencast ist das Schreiben des Lizenzhinweises dazu Schritt für Schritt erklärt (und hier ist der fertige Lizenzhinweis).
Quelle: https://www.dafundbne.de/ lizensiert unter CC0
Video: Weiternutzung aus der Wikipedia
Wenn Du Inhalte aus der Wikipedia weiternutzen möchtest, kannst du es dir dank des Lizenzhinweisgenerators einfach machen. Im folgenden Video wird er vorgestellt. Schau dir das Video an.
Jetzt bist du dran!
Selbstüberprüfung
Übe dich nochmal darin, einen Lizenzhinweis selbst zu schreiben. Dieses Mal für ein Löwenbild, das du auch im folgenden siehst. Mit Klick auf den blauen Button kannst du überprüfen, ob deine Lösung richtig war.
Quelle: https://www.dafundbne.de/ lizensiert unter CC0
Anwendung
Mithilfe der Tullu-Regel kannst du nun jedes gefundene OER rechtlich korrekt verwenden. Am besten übst du das direkt ein bisschen: Schreibe einen Lizenzhinweis für ein gefundenes OER, das du weiternutzen willst und teile ihn rechts als Kommentar.
Im nächsten Abschnitt lernst du, wie du selbst erstellte Inhalte teilen kannst.