Abschnittsübersicht

    • Abstract

      Der Kundenauftrag dieser Handlungssituation beinhaltet die Auswahl, Installation und Parametrierung von Sensoren zur Feuchtigkeits- und Temperaturmessung, um das Klima in einer kleinen Hofkäserei mit günstigen SmartHome mitteln, statt teurer Industrielösungen, zu regeln.

      Einfluss auf das Raumklima wird über den zeitgeschalteten Betrieb von jeweils einem Kondenstrockner, einem Elektroheizkörper und einem Luftbefeuchter genommen. Sie lassen sich über schaltbare Steckdosen mit Meldeleuchten simulieren bzw. einfach realisieren.

      Die Lernsituation eignet sich für den Einstieg in den SmartHome Technologien.

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Die Inhalte der Lernfelder 2 und 3 bilden die Grundlage zur Bewältigung der Lernsituation. Darüber hinaus sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten in der Schule folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • Empfohlen ist eine Smart Home Laborlösung, welche Sensoren zur Aufnahme von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ermöglicht und schaltbare Steckdosen bereitstellt. 
      • Alternativ kann mit entsprechender Simulations-Software gearbeitet werden.
      • Anschauungsmaterial zur Problemstellung.

    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplan werden mit dieser Lernsituation gefördert:

      • Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Rahmen gewerkeübergreifender Kundenaufträge die Ein- und Ausgangsgrößen für den technischen Prozess der Heizungs- und Klimaregelung.
      • Mit gebäudetechnisch relevanter Sensorik ermitteln die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Kennwerte der Temperatur, und der Feuchtigkeit.
      • Sie ermitteln die Funktion der dazu notwendigen Sensoren und Aktoren.
      • Dabei wählen sie geeignete Sensoren mit entsprechenden Schnittstellen unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben aus.
      • Sie installieren und parametrieren die gewählten Sensoren und realisieren gewerkeübergreifende Funktionen.
      • Sie überprüfen die Datenflüsse und Signale an den Schnittstellen und dokumentieren ihre Messergebnisse.
      • Sie unterstützen andere Lernende und nehmen Hilfe an.
      • Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen zu verstehen und zu gestalten. Hierzu gehört es, eigene Absichten und Bedürfnisse sowie die der Partner wahrzunehmen, zu verstehen und darzustellen.

      • Sie arbeiten in verschiedenen Sozialformen und Gruppenzusammensetzungen ziel - und sachorientiert.