Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Section outline
-
Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
Kenntnisse bezüglich der Erstellung von Installations-, Übersichts- Stromlaufplänen (zusammenhängende und aufgelöste Darstellung, Grundlagenkenntnisse Leitungsdimensionierung,Voraussetzungen Ressourcen
PC mit Zeichensoftware, Installationsmaterial (Anschauungsobjekte), Methodische Hilfen zur Leitungsdimensionierung, FachliteraturKompetenzen aus den RRL
Die Schülerinnen und Schüler- analysieren den Kundenauftrag zur Installation der Energieversorgung der Papierverpackungsmaschine.
- informieren sich über den baulichen Brandschutz (Durchbruch zum Nebenraum).
- planen unter Berücksichtigung typischer Netzformen und der erforderlichen Schutzmaßnahmen auftragsbezogene Installationen, auch unter Nutzung digitaler Medien.
- ermitteln die entstehenden Kosten, erstellen Angebote und erläutern diese den Kunden. Hierbei wenden sie elektrotechnische Fachbegriffe an.
- bemessen die Komponenten (Zuleitung der Papierverpackungsmaschine)
- errichten Anlagen (hier simuliert im Labor), nehmen diese in Betrieb, protokollieren Betriebswerte und erstellen Dokumentationen.
- prüfen die Funktionsfähigkeit der Anlage.
- demonstrieren die Funktion der Anlage, übergeben diese an die Kunden.
- erstellen ein Aufmaß als Grundlage für eine Rechnungsstellung
- bewerten ihre Arbeitsergebnisse
- planen ihre Arbeitsabläufe selbstständig
- reflektieren und dokumentieren eigenverantwortlich ihren Lernfortschritt anhand eines Lerntagebuchs
- ordnen sich selbst Arbeitspakete zu und stimmen sich diesbezüglich untereinander ab