Section outline

  • Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
    Kenntnisse bezüglich der Erstellung von Installations-, Übersichts- Stromlaufplänen (zusammenhängende und aufgelöste Darstellung, Grundlagenkenntnisse Leitungsdimensionierung,

    Voraussetzungen Ressourcen
    PC mit Zeichensoftware, Installationsmaterial (Anschauungsobjekte), Methodische Hilfen zur Leitungsdimensionierung, Fachliteratur

    Kompetenzen aus den RRL
    Die Schülerinnen und Schüler

    • analysieren den Kundenauftrag zur Installation der Energieversorgung der Papierverpackungsmaschine.
    • informieren sich über den baulichen Brandschutz (Durchbruch zum Nebenraum).
    • planen unter Berücksichtigung typischer Netzformen und der erforderlichen Schutzmaßnahmen auftragsbezogene Installationen, auch unter Nutzung digitaler Medien.
    • ermitteln die entstehenden Kosten, erstellen Angebote und erläutern diese den Kunden. Hierbei wenden sie elektrotechnische Fachbegriffe an.
    • bemessen die Komponenten (Zuleitung der Papierverpackungsmaschine)
    • errichten Anlagen (hier simuliert im Labor), nehmen diese in Betrieb, protokollieren Betriebswerte und erstellen Dokumentationen.
    • prüfen die Funktionsfähigkeit der Anlage.
    • demonstrieren die Funktion der Anlage, übergeben diese an die Kunden.
    • erstellen ein Aufmaß als Grundlage für eine Rechnungsstellung
    • bewerten ihre Arbeitsergebnisse
    • planen ihre Arbeitsabläufe selbstständig
    • reflektieren und dokumentieren eigenverantwortlich ihren Lernfortschritt anhand eines Lerntagebuchs
    • ordnen sich selbst Arbeitspakete zu und stimmen sich diesbezüglich untereinander ab