Section outline

  • Der didaktische Schwerpunkt dieser Lernsituation liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler eine Leitungsdimensionierung an neue Anforderungen (neue Maschine) anpassen.


    Bei der Papierfabrik handelt es sich um eine feuergefährdete Betriebsstätte (hier stark reduziert). Die vorhandene Zuleitung für die Maschine muss neu dimensioniert werden. Der Durchbruch zum angrenzenden Raum muss anschließend mit einer neuen Brandschottung versehen werden. Es gibt viele Anknüpfungspunkte zum Lernfeld 5 (Vertiefung feuergefährdete Betriebsstätten, Brandschutz, Integration eines AFDD, neue Dimensionierung der Verteilung/Absicherung, usw.) Die fehlenden Objektkennzeichnungen im Installationsplan müssen von den Schülerinnen und Schülern ergänzt werden.

    Mögliche Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler

    1. Auftrag analysieren, Kundengespräch, Zeitplanung erstellen (variabel), Kostenvoranschlag/Angebot
    2. Materialliste erstellen und Verfügbarkeit prüfen
    3. Pläne erstellen (Leitungsberechnung, Installations-, Übersichts-, Stromlaufpläne)
    4. Installation (hier simuliert)
    5. Kontrolle der fertigen Anlage/Prüfung
    6. Ortstermin/Kundeneinweisung
    7. Rechnung erstellen
    8. Kundenbewertung/Feedback