Section outline

  • Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler

    Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Voraussetzungen erfüllen:

    Grundlagen für die Auswahl einer elektrischen Maschine (Daten des Leistungschildes; Grundkenntnisse zur Auswahl eines Getriebes; Berechnung von Leistungen, Drehmomenten, Übersetzungsverhältnisse; Verbindungsprogrammierte Steuerungen

     

    Ressourcen

    Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

    Anschauungsmaterial zur Problemstellung (Fotos der Anlage, Technologieschema, Ausschnittsvergrößerungen der Details), verschiedene Antriebe zur Auswahl, Möglichkeiten zur Messung der Drehfrequenz und des Drehmomentes)

     

    Kompetenzen

    Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation behandelt:

    Die Schülerinnen und Schüler:
    • identifizieren Arbeitspakete für die Erfüllung des Kundenauftrages
    • planen ihre Arbeitsabläufe selbstständig
    • stimmen sich bei der Planung der Arbeitsabläufe untereinander ab
    • ordnen sich gegenseitig Arbeitspakete zu
    • führen Kundengespräche und ermitteln Kundenanforderungen an elektrischen Maschinen.
    • informieren sich auftragsbezogen über elektrische Maschinen.
    • vergleichen elektrische Maschinen gemäß Kundenanforderungen.
    • wählen elektrische Maschinen gemäß Kundenanforderungen aus.
    • integrieren Antriebssysteme in ein Gesamtsystem.
    • bewerten ihre Arbeitsergebnisse