Kursthemen

  • Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation

    Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler

    Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Voraussetzungen erfüllen:

    Grundlagen für die Auswahl einer elektrischen Maschine (Daten des Leistungschildes; Grundkenntnisse zur Auswahl eines Getriebes; Berechnung von Leistungen, Drehmomenten, Übersetzungsverhältnisse; Verbindungsprogrammierte Steuerungen

     

    Ressourcen

    Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

    Anschauungsmaterial zur Problemstellung (Fotos der Anlage, Technologieschema, Ausschnittsvergrößerungen der Details), verschiedene Antriebe zur Auswahl, Möglichkeiten zur Messung der Drehfrequenz und des Drehmomentes)

     

    Kompetenzen

    Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation behandelt:

    Die Schülerinnen und Schüler:
    • identifizieren Arbeitspakete für die Erfüllung des Kundenauftrages
    • planen ihre Arbeitsabläufe selbstständig
    • stimmen sich bei der Planung der Arbeitsabläufe untereinander ab
    • ordnen sich gegenseitig Arbeitspakete zu
    • führen Kundengespräche und ermitteln Kundenanforderungen an elektrischen Maschinen.
    • informieren sich auftragsbezogen über elektrische Maschinen.
    • vergleichen elektrische Maschinen gemäß Kundenanforderungen.
    • wählen elektrische Maschinen gemäß Kundenanforderungen aus.
    • integrieren Antriebssysteme in ein Gesamtsystem.
    • bewerten ihre Arbeitsergebnisse

  • Beschreibung der Handlungssituation

    Bedingt durch einen Hochwasserschaden führen Sie eine Revision an einer alten Doppelwellensäge durch. Mit der Säge werden aus grob vorgesägten Brettern, kleinere Bretter mit hoher Oberflächengüte geschnitten. Die beiden Antriebe und das Getriebe der Doppelwellensäge sind defekt/verschlissen. Aus der Dokumentation geht leider nur hervor, dass die Sägespindeln einzeln angetrieben werden und jeweils ein maximales Drehmoment von 45 Nm bei einer konstanten Drehfrequenz von 3800 min-1 besitzen. Nach Kundenangabe sollen zweipolige Motoren zum Einsatz kommen, die am 400V-Netz angeschlossen werden. Die neue Zuleitung ist bereits installiert worden. Für das Schneiden von unterschiedlich beschaffenen Brettern, soll sich die Leistung auf 1/3 reduzieren lassen.


  • Didaktische Hinweise

    Der didaktische Schwerpunkt dieser Lernsituation liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler zwei neue Antriebe und Getriebe nach Anforderung auswählen und diese in ein Gesamtsystem einer Doppelwellensäge integrieren.

    Thematische Schwerpunkte: Auswahl von Motoren und Getrieben, Messwerke zur Strommessung, VPS (Erweiterungsmöglichkeit)

    Der im Kundenauftrag erwähnte Hochwasserschaden ist der Grund für eine Revision der Doppelwellensäge. Hierbei fällt auf, dass beide Antriebe und die Getriebe verschlissen sind. Diese müssen den Anforderungen entsprechend ausgewählt werden. Hinzu kommt, dass die Steuerung der Doppelwellensäge komplett getauscht werden muss. Hierfür ist eine VPS auszuwählen. An der Maschine befinden sich zwei Anzeigen (Messwerke) für den Betriebsstrom der Spindelantriebe. Diese sind aufgrund des Hochwasserschadens ebenfall beschädigt und müssen getauscht werden.

    Mögliche Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler

    1. Analyse des Kundenauftrages, Kundengespräch (falls Rückfragen zur Gesprächsnotis sind)
    2. Zeitliche Planung der notwenigen Arbeitsschritte
    3. Auswahl der Antriebe für die beiden Spindeln
    4. Auswahl der Getriebe
    5. Austausch der Steuerung
    6. Einbau eines neuen Messwerkes
    7. Erstellen der Dokumentation
    8. Ortstermin/Kundeneinweisung
    9. Rechnungserstellung
    10. Kundenbewertung/Feedback
    11. Reflexion der Prozesse
  • Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler

    Hinweise auf Literatur

    Didaktisch-methodische Hilfen

  • Material

  • Kompetenz-Check

  • Arbeitsergebnis der Schülerinnen und Schüler

    Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.


    • Hochladen von: Freitag, 25. Februar 2022, 13:57
      Hochladen bis: Freitag, 4. März 2022, 13:57
    • Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse, Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.


    • Geöffnet: Dienstag, 5. Juli 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 12. Juli 2022, 00:00
  • Reflexion

  • Bildquellen

    Quelle Bild Sägeblatt: https://pixabay.com/de/illustrations/s%c3%a4geblatt-kreiss%c3%a4ge-scharf-1801186/   Zugriffsdatum 06. Juli 2022

    Alle weiteren Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA)