Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Abschlussbedingungen
Phase | Didaktische und methodische Vorschläge |
---|---|
Informieren Analyse des Kundenauftrages Rücksprache mit dem Kunden |
Ableiten eines Anforderungsprofils aus dem Kundenauftrag Analyse der Parameter der vorhandenen Doppelwellensäge Für ein ergänzendes Kundengespräch eignet sich ein Rollenspiel oder ein simuliertes Telefonat. Die Gesprächsnotiz des ersten Kundengespräches ist dem Auftrag beigefügt |
Planen/Entscheiden Arbeitsplanung Berechnungen als Vorbereitung einer begründeten Auswahl |
Erstellen einer Arbeitsplanung für die Bearbeitung des Kundenauftrages. Die Arbeitsplanung bildet die einzelnen Phasen der Lernsituation ab (Beispiel siehe übergeordnete Ebene) Berechnung der Daten, die die neuen Motoren und die Getriebe erfüllen müssen. Erstellen einer Dokumentation. |
Durchführen Auswahl der Motoren und Getriebe Dokumentation |
Auswahl der zwei Motoren und der Getriebe Integration in das System der Doppelwellensäge Eine tatsächliche Integration/Installation ist im Unterricht schwer durchführbar. Hier sollte Anschauungsmaterial (Verschiedene Antriebe und Getriebe zur Auswahl, Riemen) eingebracht werden. Weiterführung der Dokumentation |
Kontrollieren/Bewerten Gegenseitige Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse Prüfen der fachlichen Korrektheit der Dokumentation |
Die Kontrolle können die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchführen. Hierfür müssen Kriterien vorformuliert sein (Dies vorbereiten in der Informationsphase/Analyse des Kundenauftrages/Zielformulierungen). Der Kundenauftrag und die Ergebnisse des Kundengespräches (Gesprächsnotiz und eventuell ein zweites Kundengespräch) sollten in die diese Phase einbezogen werden! |
Reflektieren Reflexion der Lernwege und Arbeitsplanungen Feedback des Kunden |
Die Reflexionsmethode der Lerngruppe anpassen. Prozessorientierung beachten. Anfängliche Zielformulierungen und die Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler einbeziehen. Ergebnisse sichern. |
Bezüge zu den Lernfeldern 1, 2, 8, 9
Die Lernsituation EMA 10.1 führt die Kompetenzentwicklung dieser Lernsituation fort.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 6. Juli 2022, 00:29