Thematische Einheit
(reduziert)
Phase Didaktische und methodische Vorschläge
Informieren
Analyse des Kundenauftrages
Rücksprache mit dem Kunden
Ableiten eines Anforderungsprofils aus dem Kundenauftrag
Analyse der Parameter der vorhandenen Doppelwellensäge
Für ein ergänzendes Kundengespräch eignet sich ein Rollenspiel oder ein simuliertes Telefonat. Die Gesprächsnotiz des ersten Kundengespräches ist dem Auftrag beigefügt
Planen/Entscheiden
Arbeitsplanung
Berechnungen als Vorbereitung einer begründeten Auswahl
Erstellen einer Arbeitsplanung für die Bearbeitung des Kundenauftrages. Die Arbeitsplanung bildet die einzelnen Phasen der Lernsituation ab (Beispiel siehe übergeordnete Ebene)
Berechnung der Daten, die die neuen Motoren und die Getriebe erfüllen müssen.
Erstellen einer Dokumentation.
Durchführen
Auswahl der Motoren und Getriebe
Dokumentation
Auswahl der zwei Motoren und der Getriebe
Integration in das System der Doppelwellensäge
Eine tatsächliche Integration/Installation ist im Unterricht schwer durchführbar. Hier sollte Anschauungsmaterial (Verschiedene Antriebe und Getriebe zur Auswahl, Riemen) eingebracht werden.
Weiterführung der Dokumentation
Kontrollieren/Bewerten
Gegenseitige Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse
Prüfen der fachlichen Korrektheit der Dokumentation
Die Kontrolle können die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchführen. Hierfür müssen Kriterien vorformuliert sein (Dies vorbereiten in der Informationsphase/Analyse des Kundenauftrages/Zielformulierungen).
Der Kundenauftrag und die Ergebnisse des Kundengespräches (Gesprächsnotiz und eventuell ein zweites Kundengespräch) sollten in die diese Phase einbezogen werden!
Reflektieren
Reflexion der Lernwege und Arbeitsplanungen
Feedback des Kunden
Die Reflexionsmethode der Lerngruppe anpassen. Prozessorientierung beachten. Anfängliche Zielformulierungen und die Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler einbeziehen. Ergebnisse sichern.

Bezüge zu den Lernfeldern 1, 2, 8, 9
Die Lernsituation EMA 10.1 führt die Kompetenzentwicklung dieser Lernsituation fort.

Last modified: Wednesday, 6 July 2022, 12:29 AM