Didaktische Hinweise
Section outline
-
Didaktischer Schwerpunkt
Der didaktische Schwerpunkt dieser Lernsituation besteht darin, nach Kundenvorgaben einen Motor und einen passenden Frequenzumrichter für ein Antriebsystem auszuwählen und zu parametrieren.
Didaktische Hinweise
Die Lernenden wählen eine Steuerung mit einem Frequenzumrichter für die angepasste Hubanlage aus. Hierbei ist es möglich, einen neuen Motor zu integrieren, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen. (der bestehende Motor könnte z.B. im Zuge der Modernisierung in die Revision gehen/die Kosten hierfür machen eine Neubeschaffung sinnvoller). Die Lernenden prüfen die Eignung des vorhandenen Motors, wählen einen geeigneten FU aus, parametrieren diesen und fügen ihn in die bestehende Anlage ein. Sollte sich bei der Anpassung des FU ein Tausch des Motors anbieten, wird dieses nach Rücksprache mit dem Kunden durchgeführt. Die Infomaterialien können in englischer Sprache ausgeführt sein.
Möglichkeiten für einen Distanzunterricht ergeben sich vor allem zu Beginn der Lernsituation (Analyse des Kundenauftrages, Festlegen der Arbeitspakete und Reihenfolge der Abläufe, Informieren). Die Phase Durchführen (integrieren und parametrieren eines Frequenzumrichters) sollte in einem Präsenzunterricht durchgeführt werden!
Mögliche Arbeitsplanung der Lerngruppe
Die hier genannten Arbeitspakete und deren Reihenfolge wurde exemplarisch von einer Lerngruppe in diesem Bildungsgang erstellt. Die Hinweise zur Unterrichtsdurchführung orientieren sich daran.
1. Auftrag analysieren, Kundengespräch, Zeitplanung erstellen (variabel), Kostenvoranschlag/Angebot
2. Informieren über nutzbare FU und der Eignung des vorhandenen Antriebes
3. Auswahl eines neuen Antriebes
4. Auswählen eines FU
5. Materialliste erstellen und Verfügbarkeit prüfen
6. FU an den (neuen) Motor anpassen
7. FU parametrieren
8. Installation
9. Kontrolle der fertigen Anlage/Prüfung
10. Ortstermin/Kundeneinweisung
11. Rechnung erstellen
12. Kundenbewertung/Feedback