2. Körperliches Wohlbefinden fördern
Abschnittsübersicht
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2.1. Einführung in das Thema "Körperliches Wohlbefinden"
Einen wichtigen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat die körperliche Gesundheit. Die Ganztagsschule bietet vielfältige Möglichkeiten diese körperliche Gesundheit zu stärken. Nach der Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule vom 15.11.2012 der KMK sind zwei Empfehlungen die Ernährung und die Bewegung.
Dieser Abschnitt bietet Ihnen daher die Möglichkeit sich mit diesen beiden Aspekten von Wohlbefinden zu beschäftigen. -
2.2. Ernährung
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Wie gesund ernähren Sie sich? Sie finden online viele Selbsttests und Informationen zur gesunden Ernährung.Beispielsweise: hier (Link zur BZgA)
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2.3. Bewegung
Körperliche Bewegung in der Schule wirkt sich vorteilhaft auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler aus, indem sie die körperliche, psychosoziale und geistige Gesundheit positiv beeinflusst. Zudem kann sich die körperliche Aktivität förderlich auf das Lernen auswirken, da sie z. B. die Konzentrationsfähigkeit erhöhen kann.
Die Ganztagsschule bietet - neben den Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen und beim selbstständigen Lernen - gute Möglichkeiten der Einbindung von Bewegung für die Schüler:innen im Unterricht oder in den außerunterrichtlichen Angeboten.
Im außerunterrichtlichen Bereich gehören die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote zu den häufigsten und beliebtesten Ganztagsangeboten von Schülerinnen und Schülern. Eine Form der Umsetzung können Sport-AGs sein, die im Nachmittagsbereich durch eigenes Schulpersonal oder durch die Kooperation mit Sportvereinen durchgeführt werden können. Eine weitere Möglichkeit der Einbindung von Bewegung in den Schulalltag bietet in der Ganztagsschule die Rhythmisierung [Link zum Kurs "Rhythmisierung"] von Anspannungs- und Lernzeiten auf der einen und Bewegungs- und Erholungszeiten auf der anderen Seite. Im Unterricht können daher immer wieder kleine angeleitete Bewegungspausen eingebaut oder Lernen gezielt mit der Unterstützung von Bewegung ermöglicht werden. -
2.4. Arbeitsauftrag
Aufgabe: - 1. Machen Sie sich nun mit dem Konzept der "Bewegten Schule" vertraut. Den Text dafür finden Sie hier: [Link]
2. Beantworten Sie anschließend Fragen zum Text. -
2.5. Arbeitsauftrag 2
Übungen (Text) [Link zur Techniker-Krankenkasse]
Übungen (Videos) [Link zu youtubes zur Bewegten Schule]
Gehen Sie nun weiter zur Reflexion: Was ist gut gelaufen? Was könnte besser laufen?
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2.6. Arbeitsauftrag 3
Gehen Sie nun weiter zur Reflexion: Überlegen Sie nun gemeinsam mit Ihrer Kollegin/Ihrem Kollegen, was gut gelaufen ist und was besser laufen könnte? Welche Unterschiede haben Sie in der Durchführung wahrgenommen?
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2.7. Quellenangaben und weiterführende Informationen:
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