Section outline

Main course page

  •  

     


    • Sven ist im Schulalltag nicht zu übersehen und nicht zu überhören. Um Sven herum ist stets Unruhe und Anspannung.
      Sven ist ständig in kleinere und größere Konflikte verwickelt.

      Ob im Unterricht, beim Mittagessen in der Mensa, der Hausaufgabenbetreuung oder in den Nachmittagsangeboten – Sven springt auf, läuft herum, zappelt. Er ist ständig in Bewegung.

      Dabei kommt es vor, dass er jemanden anrempelt oder anfasst, etwas vom Tisch wischt, Dinge anderer Kinder nimmt. Auch Svens Mund ist in ständiger Bewegung: Er scheint selten zuzuhören, redet ungefragt und ungebremst, wartet aber selten eine Antwort ab.

      In strukturierten (Unterrichts-) situationen kommt Sven zurecht. Besonders in Zweiersituationen ist Sven wie verwandelt und sehr zugänglich. Sven ist sehr hilfsbereit, kann kreative Ideen entwickeln und sich mit selbstgewählten Themen und Spielen intensiv und konzentriert beschäftigen. Von einem langen Schultag in seiner inklusiven Ganztagsschule ist Sven überfordert – oder: Seine inklusive Ganztagsschule ist von Sven überfordert. Svens Eltern haben ihn vom Ganztag nach Gesprächen mit der Schule vorerst abgemeldet.

      Reflexion:
      Kennen Sie eine/n Schüler/in wie Sven? Dann können Sie die folgenden Fragen auch in Bezug auf den/die Ihnen bekannte/n Schüler/Schülerin durchführen:

            • Welche Verhaltensweisen würden Sie bei Sven gerne weniger sehen bzw. hören?
            • Welche Verhaltensweisen würden Sie bei Sven gerne mehr sehen bzw. hören?
            • In welchen Situationen treten die als problematisch angesehenen Verhaltensweisen von Sven nicht auf? Wie erklären Sie sich, dass dies möglich ist?
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
        Aufgabe:
        Was müsste sich ändern, damit Sven am Ganztag teilhaben kann? Finden Sie mindestens 5 Gründe/Aspekte und halten Sie diese in dem Board fest!