Section outline

Main course page

    • Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicklung

      Erklärung des Mehrebenenmodells
      Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule sind Veränderungen auf mehreren Ebenen erforderlich. Die verschiedenen Ebenen sollten dabei nicht gleichzeitig und in gleichem Tempo angegangen werden. Von innen nach außen gehend, werden zunächst die Kinder und Jugendlichen mit individuellen Bedürfnissen in den Fokus genommen, um dann die Ebene eines inklusiven Unterrichts/inklusiven Ganztagsangeboten im multiprofessionellen Team gemeinsam zu entwickeln.

       

      __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Aufgabe:

      Der Schwerpunkt dieser Moodle-Kursreihe ist die Arbeit im Multiprofessionellen Team. Daher fokussieren Sie nun bitte auf die Ebene des Multiprofessionellen Teams.

      Im besten Falle absolvieren Sie die nächste Aufgabe mit ihrem Multiprofessionellem Team gemeinsam. Führen Sie die folgenden Aufgaben mit einer/einem Kolleg/in einer weiteren Profession Ihrer Schule durch.

      Analysieren Sie anhand des Fragebogens gemeinsam den Ist-Stand Ihres/Ihrer multiprofessionellen Teams:

      1. Füllen Sie den Fragebogen jede/r für sich aus.
      2. Vergleichen und besprechen Sie die Ergebnisse: Wo gibt es Übereinstimmungen? Wo gibt es Unterschiede? Was gelingt schon gut? Wo sehen Sie noch Barrieren?

      Fragebogen zum Ist-Stand Ihres/Ihrer multiprofessionellen Teams:

    •  

       

       

       

      Reflexion: 

      Mal angenommen Sven (aus dem Fallbeispiel) wäre an Ihrer Schule – inwiefern könnte Sven von einer Optimierung der multiprofessionellen Teamarbeit profitieren? Welche Maßnahmen könnten Sven eine Teilhabe am Ganztag ermöglichen? Diskutieren Sie im Team!