Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    • 4.1 Zielgerichtete Übungen 


      Einleitungstext:

      Um Perspektiven aufzuzeigen, wie Kinder in die Entwicklung eines kindgerechten Ganztages mit einbezogen werden können, sind folglich Übungen zum Ausprobieren formuliert. Diese Übungen stammen aus einer Studie die sich mit dem Ganztag aus der Perspektive von Kindern beschäftigt. Sie orientiert sich daran, Kinder als Konstrukteur:innen bei der Gestaltung des Ganztages zu betrachten. Damit werden Kinder in pädagogische Entwicklungen und Prozesse eingebunden und es können Potentiale und Aspekte ermittelt werden, die dazu beitragen den Ganztag kindgerechter zu gestalten.

       

      Gedankenexperiment:

      Stellen Sie sich vor Sie sind acht Jahre alt und besuchen die dritte Klasse einer Grundschule. Es ist ein Mittwoch, Sie werden von Ihren Eltern zur Schule gefahren und Sie haben heute in den ersten zwei Stunden Matheunterricht. Nach dem Matheunterricht haben Sie 20 Minuten Zeit, um mit ihren Freunden zu spielen. Anschließend geht es mit einer Musikstunde und einer Deutschstunde weiter. Danach haben Sie noch eine weitere Auszeit von 15 Minuten. In der letzten Stunde des heutigen Unterrichtstages habe Sie noch eine Stunde Englischunterricht. Da ihre Eltern lange arbeiten, wurden Sie beim Ganztag angemeldet. Sagen Sie doch mal, was Sie sich jetzt von diesem Ganztag wünschen oder wie ein Ganztag aussehen würde:

       Ihre Gedanken können Sie in diesem interaktiven Board festhalten. Falls das Board nicht laden sollte, klicken Sie "hier".

       _____________________________________________________________________ 

      Wie stellen sich die SuS ihren Ganztag vor?

      Wir haben Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse befragt, was Sie sich von einer GT-Schule wünschen und was anders sein könnte.


      Hier sehen Sie die Antworten der Schüler:innen: