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    • 2.1 SWOT-Analyse

      Auf Basis dessen, was Sie im ersten Kapitel über das Konzept der Demokratiebildung und über den Lernkompass 2030 gelernt haben, fertigen Sie nun eine SWOT-Analyse an, das heißt, Sie betrachten die Stärken (strengths) und Schwächen (weaknesses) ihrer Schule [interne Analyse] sowie die Chancen (opportunities) und die Gefahren (threats) [externe Analyse]. Orientieren Sie sich an folgenden Fragestellungen:

      • Welche Stärken haben Ihre Schule und auch Ihr Unterricht bereits im Bereich der Demokratiebildung und der etablierten demokratischen Strukturen?
      • Welche Schwächen sehen Sie an Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht im Bereich der Demokratiebildung und der Etablierung demokratischer Strukturen?
      • Welche Chancen, Potenziale und Möglichkeiten sehen Sie im Rahmen der demokratischen Entwicklung im schulischen Umfeld?
      • Welche Bedrohungen, Gefahren und Risiken sehen Sie im Rahmen der demokratischen Entwicklung im schulischen Umfeld?
      • Aus welchen Stärken ergeben sich neue Chancen?
      • An welchen Schwächen müssen Sie arbeiten, um Chancen nutzen zu können?
      • Mit welchen Stärken minimieren Sie mögliche Bedrohungen?
      • Wo müssen Sie sich schnell weiterentwickeln, damit Risiken nicht mehr zu Gefahren werden?


      Diskutieren Sie diese Fragestellungen in ihrem Team, sodass sie ein möglichst vollständiges Gesamtbild haben. Halten Sie Ihre Ergebnisse anschließend auf der untenstehenden TaskCards Pinnwand fest. So können auch andere multiprofessionelle Teams die TaskCards sehen und Sie können voneinander lernen.