Abschnittsübersicht

Kursübersicht


    • Für eine gelungene Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen ist die multiprofessionelle Zusammenarbeit unter Einbezug aller Professionen grundlegende Voraussetzung und ein wesentlicher Schlüssel. Dabei ist es wichtig, dass die einzelnen Professionen klar definierte und strukturierte Rollen in der Schulgemeinschaft wahrnehmen und auf dieser Grundlage ein gemeinsames Verständnis von guter Ganztagsschule mit allen Beteiligten auf Augenhöhe entwickeln können. Viele Qualitätsmerkmale guter Ganztagsschule beinhalten zudem direkt oder indirekt viele Anforderungen an die Rolle und das Selbstverständnis der pädagogischen Mitarbeitenden.  

      Überlegen Sie mit Ihre:m Partner:in: 


      Welche Professionen und Rollen gibt es an Ihrer Schule?
       



        Du kannst keinen Ozean überqueren, indem du einfach aufs Wasser starrst. – R. Tagore 

        Ins Handeln kommen: Wege entdecken, sich gegenseitig zu unterstützen. 

        Aufgabe: Nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch mit einer/m Kolleg:in einer anderen Profession als Ihrer eigenen. Tauschen Sie sich
        aus über Ihren jeweiligen Arbeitsalltag: 
        Was läuft gut, was nicht und wo könnte die multiprofessionelle Zusammenarbeit verbessert werden? 

        Überlegen Sie sich, welche kleinen Schritte Sie beide tun können, um die andere Person in Ihrer Arbeit direkt und unkompliziert zu unterstützen. 
        Was kann ich tun, um dir deinen Arbeitsalltag zu verbessern? Was kannst du tun, um mich bei meinen Aufgaben zu unterstützen? 
        Es geht dabei um kleine Schritte, die von jedem sofort durchgeführt werden können. Selbst wenn diese das große Problem nicht sofort
        komplett lösen, sorgen sie zumindest für Bewegung. Und Bewegung kann einen riesigen Unterschied machen.
         

        Diese unkomplizierte gegenseitige Unterstützung hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und sich auf das zu fokussieren, was im eigenen
        Einflussbereich liegt, statt auf die Dinge, die Sie ohnehin nicht ändern können. Der Fokus wird auf das gelenkt, was getan werden kann. So werden Lösungen für größere Probleme gefunden, auch wenn vorher gar nicht absehbar war, wo die Puzzleteile dieser Lösung 
        überall verstreut waren.