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  • Lernfeld 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

    In diesem Abschnitt finden Sie Informationen ...

    • ... zur Zielsetzung des Lernfeldes 
    • ... zur Struktur des Lernfeldes 
    • ... zur Leistungsbewertung


    • Zielformulierung:

      • Die Schülerinnen und Schüler ermitteln aufgrund der Kundenwünsche Anforderungen an die Ausstattung von Arbeitsplätzen.
      • Sie analysieren ergonomische sowie nachhaltige Anforderungen an die Arbeitsplätze.
      • Sie wenden die Nutzwertanalyse als Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter IT-Ausstattung sowie geeigneter Lieferanten an.
      • Sie schließen Kaufverträge mit den ausgewählten Lieferanten ab und reflektieren die Bearbeitung des Kundenauftrags.
      • Sie erstellen ein rechtsverbindliches Angebot gemäß Kundenanfrage unter Berücksichtigung der AGB und mithilfe der Differenzkalkulation und schließen den Kundenauftrag ab.
      Prozesslandschaft

    • Hinweis für KuK:

      Den Bereich Bewertungshinweise bitte an die Schule anpassen!

    • Bewertungshinweise:

      Das Lernfeld 2 teilt sich in einen technischen und einen kaufmännischen Part auf zwei Lehrkräfte auf. Die Gesamtnote des Lernfeldes ergibt sich 50:50 aus den jeweiligen Jahresendnoten. Die Lehrkräfte sprechen sich ab.

      Für unseren kaufmännischen Part gilt:

      • 50 % - 1 Klassenarbeit
      • 50 % - Prozessbegleitende Bewertung (u.a. Mitarbeit, Tests, schriftliche Abgaben, Review, etc.)

      Für unseren technischen Part gilt: 

      • 50% Anteil an der LF2-Note: lernstandsbezogene Leistungsfeststellungen
      • 30% Anteil an der LF2-Note: lernprozessbegleitende Leistungsfeststellungen
      • 20% Anteil an der LF2-Note: allgemeine Mitarbeit





    • Lehrerhinweis
      Präsi zu EduScrum kann beliebig geändert werden;
      Auch interessant: Vorteil von Scrum ---> Minimum Viable Product

      Die LSen eigenen sich unterschiedlich gut für das Framework EduScrum. Es reicht aus, die Phasenbeschriftung auszublenden und dann den Unterricht beliebig zu gestalten. Zu jedem Arbeitsauftrag gibt es eine Musterlösung, die den SuS zur Verfügung gestellt oder ausgeblendet werden kann. Achtung: Es ist oft ratsam, Lösungen erst freizuschalten, wenn alle SuS ihre Bearbeitung vollständig eingereicht haben, um die Weitergabe der verknüpften Lösungen zu vermeiden.

      Der Kurs ist Schucu-konform und unterstützt das Konzept der vollständigen Handlung. Die Kommunikations-, Methoden-, Lern- und Medienkompetenzen werden durch ein individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen gefördert.

      Sämtliche Informationen, die zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge notwendig sind, befinden sich in den Booklets (auch printable).

      Die Toolbox auf der rechten Seite kann individuell durch die SuS genutzt werden, um alle Phasen der vollständigen Handlung zu unterstützen und Handlungsprodukte zu erstellen.

      Der Kurs erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bildet einen Kompromiss zwischen den sehr allgemein formulierten Inhalten der Rahmenlehrpläne, der zur Verfügung stehenden Zeit und den möglichen Anforderungen an die Prüfungen. Im Vordergrund stehen jedoch der Prozess der Bereitstellung von Arbeitsplätzen nach Kundenwunsch und die damit verbundene Förderung der Kompetenzen der SuS. Wünschenswert ist eine engere Verknüpfung zum technischen Teil des Lernfeldes, um hier Synergien zu schaffen und damit eine höhere Effizienz zu erreichen.

    • "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können." - Konfuzius