• Kennst du das? – Netflix-Serien und Co.

    • Einführung

      Das analoge Fernsehen weicht zunehmend dem digitalen Streaming. Dabei nutzen Eltern ebenso wie ihre Kinder die non-linearen Angebote von Netflix, Amazon Prime und Co. Rund 84 % der Haushalte verfügen über ein Streamingdienst-Abo. Darüber hinaus ist Netflix zur beliebtesten Plattform für Filme und Serien junger Menschen avanciert.[1] Es liegt daher nahe, mit den Jugendlichen im Unterricht zu reflektieren, warum Streamingdienste und ihre Serienangebote sich solch großer Beliebtheit erfreuen und zu untersuchen, wie Streaminganbieter, aber auch Social Media-Plattformen, über die Serien schnell an Bekanntheit erlangen, unsere Aufmerksamkeit steuern.

      Diese Einheit soll als Einstieg genutzt werden, um in Erfahrung zu bringen, welche Serien auf Netflix oder Amazon Prime die Schülerinnen und Schüler kennen und woher sie diese kennen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei als Expertinnen und Experten eingebunden. Sie befassen sich mit ihrem eigenen Mediennutzungsverhalten und verstehen, dass ihr Handeln im digitalen Raum Spuren hinterlässt, die auch kommerziell genutzt werden. Auch die Entstehung von Video-Content und die Interessen der verschiedenen Akteurinnen und Akteure, insbesondere der Zusammenhang zwischen Interessen der Anbieter und dem Verhalten von Nutzerinnen und Nutzer wird dabei aufgegriffen.



      [1] vgl. JIM-Studie 2022, S. 33. 

    •  

      • Deutsch (KC S. 17 und 31): die eigene Meinung ausdrücken und Meinungen anderer gelten lassen, Gestaltung von Medienangeboten, Analyse von Gestaltungsmitteln, Medienwirkung
      • Katholische Religion (KC S. 19, 20 u. 25, 26): Selbstwahrnehmung in Bezug auf Rollenverhalten, Einfluss der Medien auf die Persönlichkeitsentwicklung
      • Medienbildung (OR S. 10–15): Medienwirkung, Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen erkennen, Strategien zum Selbstschutz und zur Selbstkontrolle, Verhaltensregeln in digitalen Umgebungen, Werteorientierung

      6 und 7

      Die Schülerinnen und Schüler

      • sprechen über eigene Erfahrungen in Bezug auf Serien.
      • reflektieren ihren eigenen Serienkonsum.
      • analysieren die Wirkung verschiedener Gestaltungsmittel von Serien
      • tauschen sich über die Wahrnehmung medialer Gestaltungsmittel aus.
      • untersuchen die Funktionsweise von Algorithmen auf Social Media in Bezug auf ihre eigenen Sehgewohnheiten.
      • erkennen die Verbreitungskanäle von Video-Inhalten und untersuchen die Interessen der verschiedenen Akteurinnen und Akteure.

       

       

       

    • Page icon

      Hier finden Lehrerinnen und Lehrer medienwissenschaftliche und psychologische Sachinformationen sowie didaktisch-methodische Hinweise.

    • File icon

      Dieses Arbeitsblatt im PDF-Format enthält Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler. Das PDF kann digital am Tablet oder Computer ausgefüllt werden oder ausgedruckt werden.

    • URL icon

      Hier gelangen Sie zu den interaktiven Übungen für Schülerinnen und Schüler. Den Link können Sie direkt mit der Lerngruppe teilen.

    • Folder icon

      Hier können Sie Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter und H5P-Dateien zum Modul Kennst du das? – Netflix-Serien und Co. herunterladen.