Transfer in die Schule
Abschnittsübersicht
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Wie werden Schüler:innen zu Internetversteher:innen?
Hier bieten wir nun Anregungen, wie Sie das Thema in der Schule umsetzen können. Dazu erklären wir den Einsatz der Materialien aus dem IT2school Modul B2, von denen Ihnen nun einiges bekannt vorkommen sollte. Sie können die Materialien gesammelt unter Originalmaterialien aus IT2school zum Download runterladen und finden sie auch einzeln an den Stellen, an denen der Einsatz erklärt wird.
Sie finden hier drei Teile, deren Inhalte Sie bereits kennen. Zu Beginn wird das Internet als Modell in Form von Pappaufstellern erklärt und aufgebaut. Im Internetspiel visualisieren und erleben die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation im Internet in Form eines Rollenspiels. Am Ende können die Schüler:innen das Internet schematisch in Form des Sequenzdiagramms beschreiben.
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Teil 1: Das Internet als Pappmodell
Als erstes können Sie mit den Schülerinnen und Schülern das Internet als Pappmodell aufbauen. -
In diesem Video (6 min) zeigen wir, wie das Pappmodell des Internets aufgebaut werden kann und was dazu erklärt oder mit Schülerinnen und Schülern besprochen werden kann.
Tipp: Ihr Pappmodell, das Sie mit den Schülerinnen und Schülern aufgebaut haben, sollte dem schematischen Aufbau aus: Draufsicht: Schematischer Aufbau des Internets Datei entsprechen, also von oben etwa so aussehen. Die Anzahl der Router und deren Verbindungen zu Provider, DNS und Webserver sind variabel.
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Hier finden Sie die benötigten Vorlagen zum Ausdrucken und selbst bauen der Stationen. Drucken Sie diese am besten auf etwas dickerem Papier aus.
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Hier finden Sie die benötigten Vorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden der Beispielwebseiten. Drucken Sie diese am besten ebenfalls auf etwas dickerem Papier aus. Zusätzlich benötigen Sie Schnüre, die als Netzwerkkabel dienen (gelb im Bild).
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Teil 2: Das Internetspiel als Rollenspiel - tbd: video neuer Ton, alles vervollständigen und prüfen
Im Rollenspiel werden Schülerinnen und Schüler selbst zu Routern, Clients und weiteren Komponenten des Internets. Sie spielen den Weg vom Aufruf einer Webseite bis zur Anzeige auf dem Smartphone nach. Sie als Lehrkraft sollten diese Aktivität im Rahmen des Selbstlernbausteins bereits interaktiv durchgeführt haben und können sie nun im Klassenraum begleiten. -
In diesem Video (2 min) sehen Sie, wie das Internetspiel im Klassenraum aussehen kann. Dabei wandert das Protokollheft von Station zu Station und begleitet die Anfrage des Clients zur Ansicht einer Webseite (folgen Sie dem lilafarbigen Pfeil).
Die Figuren stellen die Teilnehmenden dar. Im realen Spiel würden die Schülerinnen und Schüler das hier wandernde Protokollheft an der aktuellen Stelle vorlesen, weiterreichen und wenn nötig ausfüllen.
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In diesem Video (6 min) erklären wir, was für die Durchführung des Internetspiels mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet werden muss. Sie erfahren, wie die Stühle im Raum verteilt sein sollten und wo welche Materialien ausliegen müssen.
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Hier finden Sie die Materialien, die Sie für das Planspiel mit den Schülerinnen und Schülern benötigen und im Vorfeld ausdrucken sollten.
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Teil 3: Das Sequenzdiagramm
Sie kennen das Sequenzdiagramm bereits aus Übung 2 im Bereich "Selbst machen". Diese Übung kann ebenfalls von Ihren Schüler:innen bearbeitet werden. Sie finden das benötigte Arbeitsblatt hier.
Alternativ dürfen Sie auch die h5p-Elemente aus der obigen Übung (Sequenzdiagramm Teil 1: Stationen und Sequenzdiagramm Teil 2: Ablauf) in Ihrem digitalen Unterricht nutzen, wenn Ihnen eine Lernplattform zur Verfügung steht, die h5p-Module untersützt. Schauen Sie sich beispielsweise hier an, wie Sie h5p-Elemente wiederverwenden!
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