Handlungssituation und Beschreibung
Abschnittsübersicht
-
Der Kurs "Diagnose Inverter" richtet sich an Auszubildende des Ausbildungsberufs Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen, im Lernfeld 8. Sie dient der Erarbeitung von Diagnosekompetenzen. Im Verlauf der Lernsituation ist zunächst eine Systemanalyse durchzuführen.
Kompetenzformulierung: Die Schüler können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und die Funktionseinschränkung an der Leistungselektronik durch eine System- und Funktionsanalyse sowie relevanten elektrischen Messungen ermitteln!
Handlungssituation: Der Kunde bemängelt, dass sich die Fahrbereitschaft nicht mehr herstellen lässt und dass die Warnanzeigen für den Generator und den elektromotorischen Antrieb leuchten. Das Fahrzeug wurde über den ADAC zu Ihnen geschleppt. Führen Sie die Fehlersuche durch!
Zur Bearbeitung des Kurses werden folgende Unterlagen empfohlen, die nach der Ausstattung und des Fahrzeugbestandes entsprechend angebunden werden können.
z.B.:
SSP 527 – Der e-up! (z. B. erWin).
Stromlaufplan e-up: Elektrisches Antriebssystem (z. B. erWin).
DGUV 209-093 siehe Informations- und Hilfsmittel oder https://publikationen.dguv.de
Fachkunde-/Tabellenbuch als zusätzliche Informationsquellen; ggf. Internetzugang.
Wenn vorhanden:
Lehrmittel Thepra Inverter oder vergleichbar.
VW e-up!
Geeignetes Messgerät (z. B. Metrahit IM E-Drive)
PSA zur Freischaltung
Bildquellen:Die nicht mit Urheberrechtshinweisen versehenen Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Bildmaterialien dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).