Kursthemen

    • Das „Lehr-Foren“, wird vom Trainer moderiert und stellt das Online-Pendant zum klassischen Unterrichtsgespräch dar. 

    • Das Lern-Forum kann zu erfolgreichen Kommunikation und zu Bildung von Lehrgemeinschaften in diesem Kurs beitragen. 

      Sie können dies Foren für unterschiedliche Zwecke nutzen: Zum Austausch von Bild- und Textmaterialien, zur Anregung einer Diskussion, um Ihren Kursteilnehmern Informationen zukommen zu lassen, um Gruppen zuzuteilen und diesen eine Kommunikationsplattform zu bieten, etc.

      Und „Lern-Foren“, die den Schülerinnen und Schülern einen freien Austausch untereinander ermöglichen.


  • Handlungssituation und Beschreibung

    Der Kurs "Diagnose Inverter" richtet sich an Auszubildende des Ausbildungsberufs Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen, im Lernfeld 8. Sie dient der Erarbeitung von Diagnosekompetenzen. Im Verlauf der Lernsituation ist zunächst eine Systemanalyse durchzuführen. 

    Kompetenzformulierung: Die Schüler können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und die Funktionseinschränkung an der Leistungselektronik durch eine System- und Funktionsanalyse sowie relevanten elektrischen Messungen ermitteln!

    Handlungssituation: Der Kunde bemängelt, dass sich die Fahrbereitschaft nicht mehr herstellen lässt und dass die Warnanzeigen für den Generator und den elektromotorischen Antrieb leuchten. Das Fahrzeug wurde über den ADAC zu Ihnen geschleppt. Führen Sie die Fehlersuche durch!

    Zur Bearbeitung des Kurses werden folgende Unterlagen empfohlen, die nach der Ausstattung und des Fahrzeugbestandes entsprechend angebunden werden können.

    z.B.:

    SSP 527 – Der e-up! (z. B. erWin).

    Stromlaufplan e-up: Elektrisches Antriebssystem (z. B. erWin).

    DGUV 209-093 siehe Informations- und Hilfsmittel oder https://publikationen.dguv.de 

    Fachkunde-/Tabellenbuch als zusätzliche Informationsquellen; ggf. Internetzugang.

    Wenn vorhanden:

    Lehrmittel Thepra Inverter oder vergleichbar.

    VW e-up!

    Geeignetes Messgerät (z. B. Metrahit IM E-Drive)

    PSA zur Freischaltung

    Bildquellen:

    Die nicht mit Urheberrechtshinweisen versehenen Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Bildmaterialien dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).


  • Information für Lehrkräfte

  • Einstieg in die LS 8C - Problemerfassung

    Der Kunde bemängelt, dass sich die Fahrbereitschaft nicht mehr herstellen lässt und das die Warnanzeigen für den Generator und den elektromotorischen Antrieb leuchten.

    Eine Fehlersuche soll durchgeführt werden!

    Ziel: Sie können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und die Funktionseinschränkung an der Leistungselektronik durch eine System- und Funktionsanalyse und relevanten Signalverläufen ermitteln!


  • Aufgabenbeschreibung der Leistungselektronik und Planung der Fehlersuche

    • Icon H5P
      Aufgabenbeschreibung der Leistungselektronik und Planung der Fehlersuche Interaktiver Inhalt

      Starten Sie diesen Kurs, nachdem Sie sich die grundsätzliche über die Umwandlung von Spannungen informiert haben. Eine Fehlersuche soll durchgeführt werden!

      Ziel: Sie können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und im weiteren Verlauf durch eine Fehlerdiagnose den Defekt an der Leistungselektronik ermitteln.


      Nicht verfügbar, außer: Die Aktivität Online-Sitzungsraum: Gesprächsaustausch zum Brainstorming (Kartenabfrage) ist als abgeschlossen markiert
  • Systemanalyse DC DC - Wandler

    • Icon Lektion
      Analyse (Sollwerterfassung)- Hoch- und Tiefsetzer (DC DC) Lektion

      Das Zusammenwirken der Komponenten wurde mit Hilfe von Spannungs– und Strommessungen ermittelt! 

      Weil die Spannungspotentiale innerhalb der Schaltung extrem schnell wechseln bzw. umspringen, wurde die Messwerterfassung mit einem Oszilloskop durchgeführt.

      Ein Oszilloskop kann aber keine Ströme direkt, sondern nur indirekt über einen Spannungsfall messen. Dazu muss der Widerstand, der den Spannungsfall verursacht, bekannt sein.


      Anmerkung:

      Um die Stromerfassungen zu vereinfachen, stellt dieses Lehrgerät stromproportionale, auf Minus bezogene, Spannungswerte zur Verfügung. Die entsprechenden Messpunkte hierfür sind an der Beschriftung U(I…) erkennbar. Die Minuspunkte sind X/15 … X/18. Der Umrechnungsfaktor ist sehr einfach und beträgt 1 A pro V.

      Nicht verfügbar, außer: Die Aktivität Aufgabenbeschreibung der Leistungselektronik und Planung der Fehlersuche ist als abgeschlossen markiert
  • Systemanalyse Wechselrichter

    Zum Einstieg in diese Thematik können die Schülerinnen und Schüler sich über passende Filme z. B. auf Youtube o. ä. grundsätzlich informieren. Dazu können auch geeignete Kontrollfragen per H5P eingefügt werden.

    • Icon Lektion
      Aufgabe u. Funktion des HV-Steuergerätes als Wechselrichter DC - AC / AC - DC Lektion
      Nicht verfügbar, außer: Die Aktivität Der Wechselrichter. ist als abgeschlossen markiert
  • Exemplarische Fehlersuche

    • Icon H5P
      Exemplarische Fehlersuche zur Kundenbeanstandung Interaktiver Inhalt
      Nicht verfügbar, außer: Die Aktivität Anlayse des Motorbetriebes ist als abgeschlossen markiert
  • Abschluss u. Evaluation der Situation

    Hier haben Sie die Chance, sich zu den Bedingungen des Lern- und Arbeitsprozesse zu äußern, eventuelle Missverständnisse auszuräumen und Fehler zu korrigieren.


  • Abgabe

    • Geöffnet: Dienstag, 6. September 2022, 00:00

      Der Abgabeordner bietet Ihnen die Möglichkeit, um bspw. bearbeitete Aufgabenblätter abzugeben. 

      Hinweis: In einem Abgabeordner kann nur die Lehrkraft alle hochgeladenen Dateien sehen. Die entsprechende Lehrkraft sieht, wann und von welchem Schüler die Datei hochgeladen wurde.


  • Informations- und Hilfsmaterialien