Allgemein verwendbare Aktivitäten
Abschnittsübersicht
-
-
Mit den Aktivitäten
- Aufgabe
- Studierendenordner
- Datenbank
können Dokumente in moodle Kursen geteilt werden
-
Das Führen eines Lerntagebuchs kann für die Schülerinnen und Schüler ein äußerst hilfreiches Werkzeug sein, um z. B. ihre eigenen unterrichtlichen Tätigkeiten und ihren Lernzuwachs zu reflektieren. Es kann auch für die Sicherung von Kenntnissen genutzt werden, um diese bspw. in einer anderen Lernsituation besser nutzbar zu machen. Insbesondere in Klassen zu Beginn der Ausbildung sollte für das Führen des Lerntagebuchs in regelmäßigen Abständen Raum im Unterrichtsablauf eingeplant werden. Mit zunehmender Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler kann das Führen des Lerntagebuchs zunehmend in die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler gegeben werden.
-
Die Selbsteinschätzung der Schüler und Schülerinnen am Ende einer Lernsituation lässt sich gut mit der Aktivität "Test" umsetzen. Die Einschätzung zu vorgegebenen Aussagen in der Art "Ich kann...", z. B. mittels Kategorien wie "Stimme zu", "Stimme weitestgehend zu" usw. lässt sich zügig durchführen. Über die Möglichkeit von Freitext-Antworten kann diese Selbsteinschätzung erweitert werden.
Für die Nutzung der Einschätzung der gesamten Lerngruppe als Impuls für die Reflexion des Lernprozesses lassen sich die Ergebnisse zu den einzelnen Aussagen in Moodle als Balkendiagramm zeigen.
Sofern die Selbsteinschätzung nicht anonym vorgenommen wird, können die Angaben als Ausgangspunkt eines (anlassbezogenen) Rückmeldegespräches zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler genutzt werden.
-
In diesem Exkurs sind die gesetzlichen Vorgaben und zu berücksichtigende Handlungsschritte für den Elektroniker / die Elektronikerin für die Auszubildenden zusammengefasst. Außerdem gibt es einen Übungsbereich, indem die Schülerinnen und Schüler Ihre Kenntnisse zu dem Thema überprüfen können.
https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=109
-