Section outline

    • Voraussetzungen

      • Kenntnisse aus dem Bereich Sekundarstufe I
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen

      Die Lernenden sollen … können.

      • den Funktionsbegriff erläutern
      • Darstellungsformen von Funktionen unterscheiden
      • eine Wertetabelle auswerten
      • Koordinatensystem und Skalierung anwenden
      • lineare Funktionen der Form \(f(x)=m\cdot x +b\) aufstellen
      • den Graphen einer winkelhalbierenden Funktion der Form \(f(x)= x \) darstellen
      • den Graphen einer proportionalen Funktion der Form \(f(x)=m\cdot x \) darstellen
      • den Graphen einer allgemeinen linearen Funktion der Form \(f(x)=m\cdot x +b\) darstellen
      • die Umkehrfunktion angeben
      • Schnittpunkte mit der winkelhalbierenden Funktion untersuchen
      • Schnittpunkte zwischen den Graphen untersuchen
    • Prozessbezogene Kompetenzen

      Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:

      Kompetenzen weniger                           mehr
      K1 Mathematisch argumentieren Ο Ο
      K2 Probleme mathematisch lösen Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K3 Mathematisch modellieren Ο
      K4 Mathematische Darstellungen verwenden Ο Ο Ο Ο Ο Ο
      K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Ο Ο
      K6 Kommunizieren Ο