Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen: 

      • Systemverständnis über das EVA-Prinzip (LF3)
      • Verständnis über Sensoren und Aktoren  (LF3)
      • Erstellung eines Lastenhefts (LF2)

    • Voraussetzungen Ressourcen 

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein: 

      • PC mit Internetanschluss zu Recherche 

    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation gefördert

      Die Schülerinnen und Schüler ...

      • analysieren Kundenaufträge im Kontext einer Einbruchmeldeanlage
      • informieren sich über die Möglichkeiten verschiedener Einbruchmeldeanlagen und den Teilsystemen dieser unter Zuhilfenahme digitaler Medien.
      • vergleichen die Komponenten einer Einbruchmeldeanlagen unter den Aspekten Leistungsfähigkeit, Komfort sowie Zukunftsorientierung und entwerfen Lösungsvorschläge.
      • bewerten ihre Lösung im Hinblick auf zukünftige Aufträge.