EEG LS 9.1 Ein Beratungsgespräch für eine Einbruchmeldeanlage planen und durchführen
Abschnittsübersicht
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Systemverständnis über das EVA-Prinzip (LF3)
- Verständnis über Sensoren und Aktoren (LF3)
- Erstellung eines Lastenhefts (LF2)
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- PC mit Internetanschluss zu Recherche
-
Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation gefördert
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren Kundenaufträge im Kontext einer Einbruchmeldeanlage
- informieren sich über die Möglichkeiten verschiedener Einbruchmeldeanlagen und den Teilsystemen dieser unter Zuhilfenahme digitaler Medien.
- vergleichen die Komponenten einer Einbruchmeldeanlagen unter den Aspekten Leistungsfähigkeit, Komfort sowie Zukunftsorientierung und entwerfen Lösungsvorschläge..
- bewerten ihre Lösung im Hinblick auf zukünftige Aufträge.
-
-
-
Frau Sommer ist Besitzerin eines Fitnessstudios. Aufgrund mehrfacher Einbrüche in der Vergangenheit hat sie sich nun dazu entschlossen, Maßnahmen dagegen zu ergreifen. In diesem Zusammenhang kontaktiert Sie den Elektrobetrieb Möller-Elektroinstallationen.
Sehr geehrter Herr Möller,
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie ich ihnen erläutert habe, benötige ich für mein Fitnessstudio ein Sicherheitssystem. Entsprechend ihres Vorschlags, übersende ich Ihnen im Anhang einen Grundriss davon.
Ich würde mich freuen, wenn wir einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren, in dem Sie mir erste Vorschläge unterbreiten.
Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Bemühungen und verbleibe,
mit freundlich Grüßen
Britta Sommer
Ihr Firmenchef beauftragt nun Sie das Beratungsgespräch für ihn vorzubereiten.
-
-
Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.
-
-
Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse,Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.
-
Geöffnet: Donnerstag, 24. Februar 2022, 00:00Fällig: Donnerstag, 3. März 2022, 00:00
-
-
Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA)