Analysieren / Informieren

Sollten Probleme in der Analyse des Textes auftreten, können Hinweise nach dem Prinzip der minimalen Hilfe gegeben werden. Eventuell methodische Vorgehensweise der SuS vorstellen und vergleichen lassen. 

Planen

Probleme bei der Erstellung eines Arbeitsplans: Konzentration auf das Wesentliche, nicht zu viele Punkte im Arbeitsplan darstellen. Spätere Änderungen und Anpassungen sind möglich (und erwünscht).

Bei der Erstellung des Arbeitsplans mithilfe einer Pinnwand ist darauf zu achten, dass die Moderationskarten ordnungsgemäß (groß und leserlich, max. 3 Zeilen etc.) beschriftet werden. 

Entscheiden

Die Form des Arbeitsplans müsste einheitlich sein, die inhaltliche Ausgestaltung je nach im Team entwickelten Lösungen unterschiedlich.

Durchführen

Bei der Recherche in Bezug auf die unterschiedlichen Themenschwerpunkte und insbesondere bei der Erstellung der Teilergebnisse ist im Vorfeld zu klären, welche Form eine ordentliche Dokumentation (bspw. Handouts) beinhaltet.  

Ebenso ist die Wichtigkeit hervorzuheben, am Ende dieser Phase eine einheitliche Gesamtdokumentation zu erstellen. Dies dient einerseits dem Abgleich und andererseits soll die gegenseitige Abhängigkeit der Lerngruppe betont werden. 

Vor der Durchführung des Beratungsgesprächs sollte die Lehrkraft in Form eines mündlichen Arbeitsauftrags die Schülerinnen und Schüler dazu anhalten, ihre Beobachtungsbögen während der Gesprächssimulation zu bearbeiten. 

Kontrollieren / Bewerten

Mithilfe der erstellten Beobachtungsbögen soll die Kontrolle des Beratungsgespräch durchgeführt werden. Die Lehrkraft sollte in dieser Phase insbesondere auf die Fachlichkeit achten. Ggf. können fachliche Unklarheiten auf einem "Fragenspeicher" während des simulierten Gespräches festgehalten werden.  

Reflektieren

In der Reflexions-Phase sollte eine bereits bekannte Methode verwendet werden, mit der die Schülerinnen und Schüler vertraut sind (Satzanfänge, Zielscheibe usw.). Die Reflexion der Schülerinnen und Schüler sollte dabei dokumentiert werden. 


Last modified: Wednesday, 26 January 2022, 5:04 PM