Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Abschnittsübersicht
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Die Schülerinnen und Schüler haben im Lernfeld 2 verschiedene konventionelle Installationsschaltungen geplant, gezeichnet und aufgebaut.
- Sie analysieren die wichtigsten Daten anhand der Lernsituationen im LF 1 aus einem Auftrag und entwickeln Lösungsansätze daraus.
- Sie haben die Abarbeitung eines Auftrags geplant und durchgeführt,
- Die SuS haben eine Verteilungslegende analysiert und sind in der Lage, aus den Bauteilen auf die Funktion schließen (LF2, LF5).
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- Rechner mit Internet-Anschluss
- analoge oder digitale Pinnwand (Boards) für die Gruppen
Wünschenswert für die praktische Überprüfung:
- BUS-System mit verschiedenen Sensoren, binäre Aktoren, Leuchten, Jalousie-Aktor, analoge Aktoren, Gateway DALI/BUS und Gateway BUS/IP
-
Folgende Kompetenzen werden in dieser Lernsituation gefördert:
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Kundenanforderungen an die Raumluft.
- Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die für die technischen Prozesse (Verbesserung der Raumluft) erforderlichen physikalischen Kenngrößen (CO2-Gehalt, Feuchtigkeit) unter Zuhilfenahme von gesellschaftlichen Vorgaben.
- Sie erfassen gebäudetechnische Komponenten, wie Sensoren und Aktoren und untersuchen deren Aufbau und Funktion.
- Sie arbeiten relevante Informationen aus den Datenblättern heraus und strukturieren/systematisieren diese.
- Sie informieren sich über in der Gebäudesystemtechnik verwendete Bussysteme (KNX, DALI).
- Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Lösungskonzepte zur Änderung vorhandener Anlagen und Systeme. Sie vertreten die eigene Position sachlich und akzeptieren unterschiedliche Standpunkte.
- Sie führen Änderungen modellhaft durch und dokumentieren diese, auch in digitaler Form.
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die Funktion der geänderten Anlagenteile.
- Sie reflektieren den Arbeitsprozess und evaluieren ihre Lösungskonzepte hinsichtlich wirtschaftlicher Überlegungen.
-