Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

        • Die Schülerinnen und Schüler haben im Lernfeld 2 verschiedene konventionelle Installationsschaltungen geplant, gezeichnet und aufgebaut.
        • Sie analysieren die wichtigsten Daten anhand der Lernsituationen im LF 1 aus einem Auftrag und entwickeln Lösungsansätze daraus.
        • Sie haben die Abarbeitung eines Auftrags geplant und durchgeführt,
        • Die SuS haben eine Verteilungslegende analysiert und sind in der Lage, aus den Bauteilen auf die Funktion schließen (LF2, LF5).
    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • Rechner mit Internet-Anschluss
      • analoge oder digitale Pinnwand (Boards) für die Gruppen 

      Wünschenswert für die praktische Überprüfung:

      • BUS-System mit verschiedenen Sensoren, binäre Aktoren, Leuchten, Jalousie-Aktor, analoge Aktoren, Gateway DALI/BUS und Gateway BUS/IP

    • Folgende Kompetenzen werden in dieser Lernsituation gefördert:

        • Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Kundenanforderungen an die Raumluft.
        • Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die für die technischen Prozesse (Verbesserung der Raumluft) erforderlichen physikalischen Kenngrößen (CO2-Gehalt, Feuchtigkeit) unter Zuhilfenahme von gesellschaftlichen Vorgaben.
        • Sie erfassen gebäudetechnische Komponenten, wie Sensoren und Aktoren und untersuchen deren Aufbau und Funktion.
        • Sie arbeiten relevante Informationen aus den Datenblättern heraus und strukturieren/systematisieren diese.
        • Sie informieren sich über in der Gebäudesystemtechnik verwendete Bussysteme (KNX, DALI).
        • Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Lösungskonzepte zur Änderung vorhandener Anlagen und Systeme.  Sie vertreten die eigene Position sachlich und akzeptieren unterschiedliche Standpunkte.
        • Sie führen Änderungen modellhaft durch und dokumentieren diese, auch in digitaler Form.
        • Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die Funktion der geänderten Anlagenteile.
        • Sie reflektieren den Arbeitsprozess und evaluieren ihre Lösungskonzepte hinsichtlich wirtschaftlicher Überlegungen.
    • Es ist Montagmorgen, in der Firma werden vom Chef die Arbeitsaufträge für die kommenden Tage verteilt. Dabei hat er für Sie eine eigene Aufgabe vorgesehen.

      In der letzten Woche wurde er von dem Abteilungsleiter HR der Firma ESG-Industrieservice angerufen. In dem Unternehmen haben sich in letzter Zeit die Beschwerden von Seminar-Teilnehmern gehäuft, dass die Luft im Seminarraum oft als schlecht empfunden wurde. Ihre Ausbildungsfirma wurde beauftragt, dieses Problem zu beheben. Dabei soll ihre Lösung in das vorhandene Installationskonzept eingebunden werden.

      Ihr Chef war sowieso in der Nähe der Firmen-Niederlassung und hat sich die Sache einmal vor Ort angesehen. Dabei hat er Fotos von den relevanten Elementen im Raum und in der Verteilung gemacht, die Verteilungs-Legende war leider nicht mehr vorhanden. Diese Fotos stellt er ihnen nun zur Verfügung und übergibt ihnen die Aufgabe zur Bearbeitung.

      Eine grobe Grundriss-Zeichnung hatte der Abteilungsleiter auch noch vor Ort und hat ihrem Chef davon eine Kopie gemacht.

      Der Meister fordert Sie auf, ihm bis zum … (Termin nach Zeitvorgabe Lernsituation) eine technische Lösung mit grober Betriebsmittel-Kostenplanung, sowie Schaltplan vorzulegen. Sie sollen die Lösung, wenn möglich vorher am Modell getestet haben, damit er sicher sein kann, dass sich ihre Idee auch umsetzen lässt.


    • Ergebnisse Gruppe1 Studierendenordner
      Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 1
    • Ergebnisse Gruppe 2 Studierendenordner
      Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 2
    • Ergebnisse Gruppe 3 Studierendenordner
      Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 3
    • Ergebnisse Gruppe 4 Studierendenordner
      Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 4
    • Ergebnisse Gruppe 5 Studierendenordner
      Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Gruppe 5
    • Platzhalter Mindmap Kriterien für eine gute Lösung

      Hier sollen die SuS ein Dokument erhalten (selbst erstellte Mindmap). Durch die Teamlösung erfüllte Kriterien werden mit einem Haken versehen, die ERgebnisse der Teams können verglichen bzw. diskutiert werden.

    • Ihr Kunde hat Ihnen den Auftrag im Februar erteilt und war sehr zufrieden mit Ihrer Erweiterung.

      Inzwischen sind die Tage länger, sonniger und wärmer geworden. Jetzt murren Seminarteilnehmer immer häufiger darüber, dass sie bei starker Sonnen-Einstrahlung die Projektionsfläche nicht mehr richtig erkennen können und sie geblendet werden.

      Können Sie dem Kunden auch bei diesem Problem helfen?

      Entwickeln Sie eine entsprechende Lösung und dokumentieren Sie diese branchenüblich.

    • Die in dieser Lernsituation verwendeten Bilder sind alle vom Ersteller des Kurses hergestellt und können für die nicht-kommerzielle Nutzung mit folgender Lizenz verwendet werden CC NC-SA.