Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Auftrag lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen formulieren an Chef bzw. Kunden)

Erstellen eines Lastenhefts, ausformulieren der einzelnen zu erfüllenden Arbeitsschritte im Team (kann auch in Breakout-Räumen erfolgen)

 Hier kann gewählt werden, ob die SuS selber die Datenblätter heraussuchen sollen oder bestimmte vorgegeben sind. Grobe Funktionsbeschreibung der Bauteile als kooperatives Dokument erstellen.

Bei englischen Datenblättern könten diese auch begleitend im Englisch-Unterricht besprochen werden.


Betriebliche Gegebenheiten (Verteilung) des Kunden analysieren

Internetrecherche der vorhandenen Bauteile oder vorhandene Datenblätter analysieren

Planen

Lösungsansätze entwickeln (welche Bauteile sind prinzipiell zu berücksichtigen)

Kreativitätsmethode anwenden (Brainwriting oder Brainswarming, könnte auch im Deutsch-Unterricht vorbereitet werden); alle bringen Ideen ein, diese werden von allen weiterentwickelt

Tipp: https://online-brainwriting.de/

Die Einbindung eines CO² Sensors planen. Welche Aktoren können angesteuert werden, um die Raumluft zu verbessern. Wie wird die Regelung umgesetzt?

Ideen strukturieren durch das Erstellen eines Technologieschemas im Team

Im ersten Ansatz werden sich die Ideen der SuS sicher auf eine Steuerung beschränken, evtl. könnte hier ein Einschub Regelung vs. Steuerung mit Unterstützung der Lehrkraft erfolgen.

 

 

Entscheiden

Gegenüberstellen der Ideen und entscheiden für eine Variante

Für jedes Team eine Pinwand, an der die Ideen parallel in Spalten dargestellt sind bzw. Online-Board

An dieser Stelle ließe sich die Kompetenz der Kompromissbereitschaft und den Wunsch des Erzielens gemeinsamer Verhandlungsergebnisse überprüfen.

Realisierbarkeit abschätzen

Bewerten der Ideen, Kommentare Board-Aktivität von Moodle nutzen

Hier könnte die fachliche und kreative Kompetenz der SuS geprüft werden.

Erstellen eines Kriterienkatalogs zur Bewertung

Arbeit im Plenum, erstellen einer Mindmap bzw. einer Liste zum Abhaken

Durchführen

Internetrecherche der zu ergänzenden Bauteile mit Prüfung von Kompatibilität zu den vorhandenen Bauteilen.

Das zuvor erstellte Board erweitern, dazu legt jedes Teammitglied seine Ergebnisse in der jeweiligen Spalte ab.

Erstellen der zugehörigen Dokumentation (Bauteilliste, Kostenrechnung, …)

Arbeitsteilige Einzel- oder Partnerarbeit innerhalb des Teams

Funktionsprüfung durch modellhaften Nachbau im Labor (Verbindungen, Programmierung, Parametrierung, …)

Praktischen Aufbau im Team, bei Misserfolg Rücksprung auf Phase Entscheiden

Die Kompetenz des praktischen Umsetzens einer Idee und des Programmierens lässt sich an dieser Stelle überprüfen.

 

 

Kontrollieren / Bewerten

Vorstellung der verschiedenen Lösungen und Dokumentation der Teams

Plenumsdiskussion anhand des Kriterienkatalogs, an dieser Stelle könnte auch begleitend im Politik-Unterricht eine Diskussion hinsichtlich des Aufwands/ der Kosten vs. Gesundheitsschutz (saubere Raumluft) geführt werden.

Schüler:innen bewerten Schüler:innen bezüglich der Vorgehensweise (z. B. Aktivität gegenseitige Beurteilung bei Moodle)

Reflektieren

SuS beschreiben veränderte Arbeitsabläufe aufgrund digitaler und vernetzter Medien  

 L fordert die SuS auf, einen entsprechenden betrieblichen Arbeitsablauf für den Meister zu formulieren und gibt dazu ein kooperatives Dokument für jedes Team frei, welches die SuS gemeinsam editieren können.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 1. Juni 2022, 17:19