Section outline

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

        • Die Schülerinnen und Schüler haben im Lernfeld 2 verschiedene konventionelle Installationsschaltungen geplant, gezeichnet und aufgebaut.
        • Sie analysieren die wichtigsten Daten anhand der Lernsituationen im LF 1 aus einem Auftrag und entwickeln Lösungsansätze daraus.
        • Sie haben die Abarbeitung eines Auftrags geplant und durchgeführt,
        • Die SuS haben eine Verteilungslegende analysiert und sind in der Lage, aus den Bauteilen auf die Funktion schließen (LF2, LF5).
    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • Rechner mit Internet-Anschluss
      • analoge oder digitale Pinnwand (Boards) für die Gruppen 

      Wünschenswert für die praktische Überprüfung:

      • BUS-System mit verschiedenen Sensoren, binäre Aktoren, Leuchten, Jalousie-Aktor, analoge Aktoren, Gateway DALI/BUS und Gateway BUS/IP

    • Folgende Kompetenzen werden in dieser Lernsituation gefördert:

        • Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Kundenanforderungen an die Raumluft.
        • Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die für die technischen Prozesse (Verbesserung der Raumluft) erforderlichen physikalischen Kenngrößen (CO2-Gehalt, Feuchtigkeit) unter Zuhilfenahme von gesellschaftlichen Vorgaben.
        • Sie erfassen gebäudetechnische Komponenten, wie Sensoren und Aktoren und untersuchen deren Aufbau und Funktion.
        • Sie arbeiten relevante Informationen aus den Datenblättern heraus und strukturieren/systematisieren diese.
        • Sie informieren sich über in der Gebäudesystemtechnik verwendete Bussysteme (KNX, DALI).
        • Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Lösungskonzepte zur Änderung vorhandener Anlagen und Systeme.  Sie vertreten die eigene Position sachlich und akzeptieren unterschiedliche Standpunkte.
        • Sie führen Änderungen modellhaft durch und dokumentieren diese, auch in digitaler Form.
        • Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die Funktion der geänderten Anlagenteile.
        • Sie reflektieren den Arbeitsprozess und evaluieren ihre Lösungskonzepte hinsichtlich wirtschaftlicher Überlegungen.