Agile Methoden für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern
-
Jetzt sind Sie dran!
-
Diese Lerneinheit steht am Ende unseres Lernangebots. Das muss aber keineswegs heißen, dass Sie als quereinsteigende Lehrkraft mit dem Lernen zum Thema Agile Methoden für selbständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern aufhören müssen!
Erste Schritte mit Scrum im Unterricht – mit Tom Mittelbach
Tom Mittelbach gibt Ihnen Tipps für die ersten Schritte mit der Umsetzung von Scrum in Ihrem Unterricht.
-
Das Transkript zum Video finden Sie hier. Auch können Sie in dem Video die Untertitel aktivieren.
00:00:03:04 - 00:00:25:21
Hier kommen einige Vorschläge für die ersten Schritte zum Einstieg: Du setzt dich mit dem Modell des „fixed“ und „growth mindset“ von Carol Dweck auseinander. Du lernst dich selbst besser kennen, findest heraus, wie du selbst mit Veränderungen umgehst. Ihr etabliert regelmäßige Feedbacks und lernt voneinander. Ihr führt einen pädagogischen Tag zu Agilität an eurer Schule durch. Holt euch dafür Unterstützung von Expert*innen.
00:00:26:18 - 00:00:51:23
Im Rahmen dieses pädagogischen Tages könntet ihr dann unter Anderem auch das Kennenlernen des Framework Scrum vertiefen. Du nimmst dir eine Unterrichtseinheit mit Scrum vor und setzt dich mit dem Rahmenwerk auseinander. Du beginnst natürlich nicht alleine mit der Planung, du hast professionelle Verbündete. Ihr arbeitet gemeinsam “agile by the books”. Ihr plant gemeinsam, ihr diskutiert und probiert aus. Besucht euch im Unterricht und gebt euch Feedback,
00:00:52:14 - 00:01:20:17
lasst euch auch von den Lernenden eine differenzierte Rückmeldung geben. Habe den Mut, die Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu gehen. Habe Vertrauen in die Fähigkeiten deiner Lernenden und deren Bereitschaft Neues auszuprobieren und mit Spaß zu lernen. Versuche Neues, wage das Unbekannte. Jeder Versuch und jeder Fehler lassen dich voranscheitern. Ich zitiere Edmund Hillary, der sagte: “Wir hatten eine sehr einfache Ausrüstung und sehr primitive Klettertechniken.
00:01:21:02 - 00:01:41:03
Das Einzige, was wir wirklich gut konnten, war, eine Stufe nach der anderen in Schnee und Eis zu schneiden. In aller Bescheidenheit kann ich sagen, dass wir darin Weltmeister waren, einfach immer die nächste kleine Stufe zu schneiden, die uns erlaubte, den nächsten kleinen Schritt Richtung Ziel zu machen.” Mit genau dieser Einstellung müssen wir beginnen agil zu denken und zu handeln.
00:01:42:12 - 00:02:15:04
Wenn der Wind der Veränderung weht, wirst du Mauern oder Windmühlen bauen? Es ist toll, dass du dich auf den Weg machst! Veränderung kann nur gelingen, wenn wir sie wollen. Unsere Schüler*innen werden bereit sein für die herausfordernde Zukunft, wenn wir sie dabei unterstützen die notwendigen skills zu erwerben. Sei deine beste Version und hilf Anderen ihre beste Version zu werden.
-
Der nächste Schritt
Um es ganz konkret zu machen: Beginnen Sie mit einer konkreten Unterrichtseinheit zu Einführung in Agiles Arbeiten. Eine Stunden-Vorlage von 60–90 Minuten von AppCamps können Sie sich hier als PDF herunterladen. Das Unterrichtsmaterial Einführung in Agiles Arbeiten stammt von AppCamps | Lizenz: CC BY-SA 3.0 -
Mehr „Scrum in die Schule!“
Tom Mittelbach ist Herausgeber des Buches Scrum in die Schule!, das es als kostenfreies E-Book zum Download gibt. Die Inhalte des Buches entstanden während eines digitalen Booksprints im Sommer 2020, an dem sich Lehrkräfte, Coaches und Scrum Master beteiligten. Es fasst eine Vielzahl an einführenden Texten und Erfahrungswerten zu Scrum in der Schule zusammen. -
Weitere Materialien zur optionalen Vertiefung
- DigiLog – Blog von Niels Winkelmann, in dem er über zeitgemäße Bildung blogt.
- Podcast von Tom Mittelbach & Tim Kantereit: Retrospektiv - Der Podcast für agiles Lernen in der Schule.
- Tom Mittelbach hat ein Blog, in das er regelmäßig schreibt.
- Agilität und Bildung, das es als kostenfreies E-Book zum Download gibt, ist ein Werk von Tim Kantereit, Christof Arn, Heinz Bayer, Veronika Lévesque, Douglas MacKevett und setzt sich mit Agilität in der Bildung zu 4 unterschiedlichen Perspektiven auseinander: 1. Agilität und Bildung: Wurzeln, Definitionen, Zusammengänher, 2. Agilität und Bildungsprozesse: Hilfsmittel, Erfahrungen, Vorgehensweisen, 3. Agilität und Bildungskonzepte: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, gegenseitige Inspirationen sowie 4. Agilität und Bildungsorganisationen: Entwicklungsansätze.
-