3. Programmieren der Drohne - Software und Apps
3.1. Die Tello-App: Controller und Einstellungen (Kalibrierung)
Die original Tello-App ist obligatorisch, um die Updates für die Firmware auf die Drohne zu übertragen. Weiterhin werden Kalibrierung und Gundeinstellungen mit Hilfe der App vorgenommen. Unter anderem kann hier auch ein Klarname der Drohne eingestellt werden, damit mehrere Drohnen räumlich unterschieden werden können. Vergibt man jetzt für jede Drohne ein separates Passwort, können die Drohnen bei der Gerätekopplung direkt mit dem gewünschten Gerät verbunden werden und stören sich so im Unterricht auch bei räumlicher Nähe nicht gegenseitig.
Die Abbildung gibt einen Überblick über die Oberfläche der App:
Das Erklärvideo zeigt die Einstellungen, die Menüs und die Kalibrierung der Drohne:
3.2. Blockly-Programmierung mit der Edu-App
Die Tello-Edu App ermöglicht eine Blockly-Programmierung der Drohne. Es lassen sich bei dieser App die Blöcke und Menüs auch in deutscher Sprache einstellen. Weiterhin können hier auch Mission-Pads und Schwarmprogrammierungen realisiert werden.
Das folgende Video erläutert die App:
Hier gibt es noch ein Video als Anleitung zur Schwarmprogrammierung:
3.3. Blockly-Programmierung mit der DroneBlocks-App
Drone Blocks entwickelt Lehrpläne und Apps zur Drohnenprogrammierung. Das Angebot ist teilweise kostenlos und teilweise kostenpflichtig. Mit einer App für Android und i-Pad lassen sich alle Varianten der Tellodrohne programmieren.
Ein Überblick über die App:
3.4. Programmieren mit Scratch
Eine Programmierung mit Scratch ist nur unter der älteren Version 2.0 möglich. Dazu müssen die Drohnenbefehle erst integriert werden und für die Verbindung zwischen Windows und der Drohne muss das Betriebssystem manipuliert werden.
Die Abbildung zeigt das Menü und die Programmierung über Scratch zur Drohnensteuerung:
Das Video demonstriert die Verbindung zwischen Windows und der Drohne sowie die Menüeinbindung in Scratch 2.0.:
3.5. Textuelle Programmierung mit Swift-Playground
Mit Hilfe der Programmiersprache Swift und dem von DroneBlocks entwickelten Playground lässt sich die Tellodrohne auch textuell programmieren. Die englische Anleitung führt schrittweise in die Syntax ein. Am Ende eines Abschnitt, können die Lernenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Programmvarianten entwickeln. In dem Swift Playground wird auch auf die Programmierung der MissionPads und die Schwarmprogrammierung eingegangen.
Beispielhaft hier ein Screenshot zu den Grundlagen der Programmierung: (Je nach Lerngruppe und Alter empfiehlt es sich, die englische Anleitung vorher zu übersetzen).