• Challenges – Wie weit gehst du?

    • Einführung

      In den vergangenen Jahren entwickelten sich Social Media-Challenges zum Trend. Was mit der positiven und erfolgreichen Ice Bucket-Challenge begann, muss heute kritisch betrachtet werden. Um Ansichten, Kommentare und Likes zu bekommen und andere zu beeindrucken[1], beteiligen sich Jugendliche heute oft unreflektiert an mitunter gefährlichen oder strafbaren Challenges. Insbesondere Challenges auf der Plattform TikTok[2] sind unter Jugendlichen beliebt. In dieser Einheit werden die Lernenden dazu angeregt, ihr eigenes Handeln in Bezug auf Challenges zu reflektieren.

      Dieses Modul behandelt die Wirkweise von Challenges auf Social Media und die zentralen Motivationsfaktoren für die Teilnahme an Challenges. Die Schülerinnen und Schüler werden für grenzüberschreitende Challenges sensibilisiert und üben, eigene Grenzen zu setzen.



      [1] Laut einer von TikTok in Auftrag gegebenen Studie ist soziale Anerkennung der zentrale Motivationsfaktor für die Teilnahme an und das Verbreiten von Challenges. 

      [2] TikTok wird von 54 % der Zwölf- bis 19-jährigen regelmäßig verwendet (vgl. JIM-Studie 2022, S. 22).

      • Deutsch (KC S. 17 und 31): die eigene Meinung ausdrücken und Meinungen anderer gelten lassen, Gestaltung von Medienangeboten, Analyse von Gestaltungsmitteln, Medienwirkung
      • Katholische Religion (KC S. 19, 20 u. 25, 26): Selbstwahrnehmung in Bezug auf Rollenverhalten, Mobbing, Einfluss der Medien auf die Persönlichkeitsentwicklung, Regeln und Gesetze
      • Kunst (KC S. 15): Hinterfragen von digitalen Medien als technisch gestaltete Phänomene
      • Werte und Normen (KC S. 20, 22 u. 24): Regeln für das Zusammenleben, Abgrenzung gegenüber Gruppenzwängen, Formen und Folgen von Regelverletzungen
      • Medienbildung (OR S. 10-15): Medienwirkung, Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen erkennen, Strategien zum Selbstschutz und zur Selbstkontrolle, Verhaltensregeln in digitalen Umgebungen, Werteorientierung

      6 und 7

      Die Schülerinnen und Schüler

      •          erarbeiten die Funktionsweisen von Challenges auf Social Media.
      • reflektieren ihr eigenes Rollenverhalten sowie Gruppendynamiken.
      • stellen Verhaltensregeln für den Umgang mit Social Media Challenges auf.
      • nutzen Challenges als soziales und kollaboratives Werkzeug.
    • Icon Textseite

      Hier finden Lehrerinnen und Lehrer medienwissenschaftliche und psychologische Sachinformationen sowie didaktisch-methodische Hinweise.

    • Icon Datei

      Dieses Arbeitsblatt im PDF-Format enthält Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler. Das PDF kann digital am Tablet oder Computer ausgefüllt werden oder ausgedruckt werden.

    • Icon Verzeichnis

      Hier können Sie Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter zum Modul Challenges – Wie weit gehst du? herunterladen.