• Dieser Kurs enthält Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sowie Unterrichtsmaterial zum Thema Gewaltdarstellungen in Medien. Ziel ist es, die Lernenden in ihrer Medienkompetenz zu schulen und sie zu einem selbstbestimmten, reflektierten Umgang mit Gewaltdarstellungen in Serien, Filmen und im Internet zu befähigen. Im Folgenden werden drei Module angeboten, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können. 

     

    Im Modul 1  "Kennst du das? – Netflix-Serien und Co." wird das Mediennutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Streaming, Fernsehen und Internetvideos erkundet. Auch die Entstehung von Video-Content und die Interessen der verschiedenen Akteurinnen und Akteure, insbesondere der Zusammenhang zwischen Interessen der Anbieter und dem Verhalten von Nutzerinnen und Nutzer wird dabei aufgegriffen.

     

    Modul 2 "Hilfe, was habe ich da gesehen? – Gewaltdarstellungen in Serien und in Netz" greift problematische Medienerfahrungen auf und klärt über die Wirkung von Gewaltdarstellungen in Filmen und Serien auf. 

     

    Das dritte Modul "Challenges – Wie weit gehst du?" behandelt die Wirkweise von Challenges auf Social Media und die zentralen Motivationsfaktoren für die Teilnahme an Challenges. Die Schülerinnen und Schüler werden für grenzüberschreitende Challenges sensibilisiert und üben, eigene Grenzen zu setzen.

     

    Die Module beinhalten interaktive Arbeitsblätter und interaktive Übungen für Schülerinnen und Schüler, die bedarfsgerecht angepasst werden können. Die Unterrichtsmaterialien richten sich an Lernende der Klassenstufen 6 und 7 und orientieren sich an den Kerncurricula auf Hauptschulniveau.