• Einführung und Überblick

    • Wie sieht guter Unterricht mit digitalen Medien aus? In diesem Lernangebot geben sechs niedersächsische Lehrkräfte Antworten. In ausführlichen Podcast-Interviews stellen sie konkrete Unterrichtsbeispiele vor. Sie erläutern dabei auch die Didaktik hinter ihrem Vorgehen und ihre persönliche Motivation. Zusätzlich stellen alle Lehrkräfte Unterrichtsentwürfe, Vorlagen und Anleitungen zur Verfügung, die als Open Educational Resources (OER) frei genutzt werden können.

    • Begrüßung und Vorschau

      Gastgeber der sechs Podcast-Gespräche ist Jöran Muuß-Merholz. Im folgenden Video gibt er einen Überblick über dieses Lernangebot. Außerdem hören wir als akustische Vorschau die Stimmen der sechs Lehrkräfte.

      Video Einführung und Überblick von Jöran Muuß-Merholz von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Warum „Heldinnen und Helden“?

      Wir bezeichnen diese Personen als „Heldinnen und Helden der Praxis“ – nicht weil es „übermenschliche Superkräfte“ brauchen würde, um guten Unterricht zu machen – im Gegenteil. Eine Lehrkraft sagt im Gespräch: „Ich mache mir meine Arbeit ja leichter, indem ich die Vorteile digitaler Medien nutze.“ Wir sprechen von Heldinnen und Helden, weil sich diese Lehrkräfte 1. für das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren, 2. ihr eigenes Lernen in Sachen digitale Medien selbst in die Hände nehmen und 3. eine Kultur des Teilens leben. Sie öffnen die Türen zu ihrer Arbeit, erzählen auch von persönlichen Hintergründen. Und sie teilen ihre Materialien, offen und frei im Internet.



    • Die Materialien als Open Educational Resources (OER)

      Die sechs Lehrkräfte stellen in diesem Kurs nicht nur ihre Erfahrungen, sondern auch Materialien zur Verfügung. Diese sind in weiten Teilen als Open Educational Resources (OER) mit einer freien Lizenz versehen. Die konkrete Lizenz finden sich jeweils bei dem jeweiligen Material. Bitte beachten Sie immer die spezifische Angabe pro Material, da die Lizenzen unterschiedlich sind. Teilweise wird, wo es der Sache dient, auch auf nicht frei lizenzierte Inhalte verwiesen. Mehr zu OER finden Sie am Ende dieses Kurses.