• 2. Digitale Kompetenz von Lehrer:innen


    Häufig gehen die Vorstellungen über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine Lehrkraft ausbilden, am besten jedoch bereits mitbringen sollte, weit auseinander. Dazu kommt, dass zwar feststeht, was von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Medienkompetenz erwartet wird - was Lehrerinnen und Lehrer angeht, fehlen bisher jedoch weitestgehend verbindliche, klar strukturierte Vorgaben sowie Möglichkeiten zur gezielten Kompetenzförderung. Diese Unklarheit nährt wiederum die Unsicherheit, von der viele Lehrkräfte ohnehin schon angesichts des immensen Handlungsdrucks betroffen sind, wenn es um die Digitalisierung ihres Unterrichts geht: 


    • Welche Kompetenzen benötige ich als Lehrer:in eigentlich, um in der digitalen Schule überhaupt zurechtzukommen? 
    • Wie kann ich den bildungspolitischen Forderungen nachkommen? 
    • Und was macht mich überhaupt zu einer "digital kompetenten" Lehrkraft? 





    Icons made by Freepik from www.flaticon.com

    Aufgaben