Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten- Kompetenzen Lehrender
-
2. Digitale Kompetenz von Lehrer:innen
Häufig gehen die Vorstellungen über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine Lehrkraft ausbilden, am besten jedoch bereits mitbringen sollte, weit auseinander. Dazu kommt, dass zwar feststeht, was von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Medienkompetenz erwartet wird - was Lehrerinnen und Lehrer angeht, fehlen bisher jedoch weitestgehend verbindliche, klar strukturierte Vorgaben sowie Möglichkeiten zur gezielten Kompetenzförderung. Diese Unklarheit nährt wiederum die Unsicherheit, von der viele Lehrkräfte ohnehin schon angesichts des immensen Handlungsdrucks betroffen sind, wenn es um die Digitalisierung ihres Unterrichts geht:
- Welche Kompetenzen benötige ich als Lehrer:in eigentlich, um in der digitalen Schule überhaupt zurechtzukommen?
- Wie kann ich den bildungspolitischen Forderungen nachkommen?
- Und was macht mich überhaupt zu einer "digital kompetenten" Lehrkraft?
Icons made by Freepik from www.flaticon.com
-
Dieser kurze Einstieg soll Sie dazu anregen, sich vor Augen zu führen, welche konkreten Anforderungen an Lehrkräfte der Zukunft gestellt werden.
-
Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die bisherigen Kompetenzforderungen, die an Lehrkräfte im Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht gestellt werden, bevor wir uns auf den DigCompEdu-Kompetenzrahmen konzentrieren.
-
Hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen zum DigCompEdu-Kompetenzrahmen.
-
Hier können Sie sich einen Überblick über die einzelnen Kompetenzbereiche des DigCompEdu-Kompetenzrahmens verschaffen und erste Überlegungen zu Ihren persönlichen Kompetenzerfahrungen anstellen.
-
Lust auf mehr? Im Bonus-Bereich finden Sie allerhand mehr Informationen und Material zum Thema.