• Abschlüsse und Anschlüsse

    • Unser Lernangebot endet mit diesem Kapitel – aber für Sie geht es hoffentlich weiter mit einem eigenen Vorhaben zu einer Fortbildung im Peer-to-Peer-Format. Jöran Muuß-Merholz gibt im Video einen Überblick zu möglichen Anschlüssen an diesen Kurs.



    • Wie geht es weiter?

      Tipps zum Umsetzen von Peer-to-Peer Formaten

      Video Tipps zum Umsetzen von Peer-to-Peer Formaten mit Jöran Muuß-Merholz von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Vertiefung: Tipps und Hinweise

      • Der Praxisleitfaden: Mikrofortbildungen wurde während der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19 vom Forum Bildung Digitalisierung entwickelt. Die Werkstatt war ein bundesweites Format von und für Schulen, um ihre Erfahrungen und Expertise mit anderen Schulen zu teilen. Er beinhaltet viele Praxistipps für die Vorbereitung und Durchführung von Mikrofortbildungen.

      • Nele Hirsch vom eBildungslabor hat in ihrem Selbstlernkurs Schulische Digitalisierung gestalten eine extra Einheit zu Wie können Lehrende selbst lernen? Wie kann die Schulleitung das Kollegium dabei unterstützen? Der Kurs ist (kosten)frei zugänglich und kann ohne Anmeldung bearbeitet werden.



    • Werden Sie aktiv! Ihr Projekt-Canvas

      Zum Abschluss des Kurses können Sie drei weitere Schritte mit dem Projekt-Canvas unternehmen:

      1. Sichten Sie Ihre bisherigen Angaben im Projekt-Canvas. Ergänzen und verändern Sie!

      2. Notieren Sie sich im Feld „ToDos“ alle Schritte, die Ihnen einfallen, die zwischen dem jetzigen Zeitpunkt und der Durchführung liegen.

      3. Sofern noch nicht geschehen: Suchen Sie sich mindestens eine weitere Person als Mitstreiter oder Mitstreiterin. Stellen Sie dieser Person Ihren Projekt-Canvas vor.


      Grafik ToDo aus Der Projekt-Canvas für Ihre Peer-to-Peer-Fortbildung von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • Über dieses Lernangebot

      Kontakt

      Wenn Sie eine Frage oder eine Rückmeldung zu diesem Lernangebot haben, freuen wir uns, wenn Sie uns im Forum oder Jörg Steinemann über steinemann@nlq.nibis.de, Tel. +49 51211695-430 kontaktieren. Hier gelangen Sie zum Forum.


      Aktualität

      Dieses Lernangebot wurde im März 2022 fertiggestellt und ist danach nicht mehr aktualisiert worden. Es liegt in der Natur des Internets, dass Webangebote und Links sich verändern oder nicht mehr verfügbar sind. Insofern bitten wir um Nachsicht, falls ein genanntes und/oder verlinktes Angebot nicht mehr erreichbar ist oder sich verändert hat.


      Lizenzen

      Dieser Onlinekurs ist frei lizenziert und im Sinne von Open Educational Resources (OER) offen zur weiteren Verwendung, Veränderung, Weitergabe etc. Als Gesamtwerk steht er unter der Lizenz CC BY 4.0. Details zu dieser Lizenz finden Sie hier in Kurzform und hier ausführlich. Als Namensnennung im Sinne der Lizenz ist vorgesehen: „Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim)“.

      Einzelne Elemente des Kurses, zum Beispiel Abbildungen, Videos, Texte, können eigenständig unter anderen Lizenzbedingungen freigegeben sein, auch durch Dritte. In diesen Fällen ist dies im oder am jeweiligen Element angeben.

      Screenshots und Screencasts werden im Sinne von Bildzitaten und/oder in der Annahme genutzt, dass die abgebildeten Inhalte keinen urheberrechtlichen Schutz beanspruchen können. Die darin abgebildeten Inhalte / Programme stehen i.d.R. nicht unter freier Lizenz und können nur weiterverwendet werden, solange sie im Sinne von Bildzitaten genutzt werden. Abgebildete Logos, Marken etc. stehen nicht unter freier Lizenz und sind unter Umständen zudem markenrechtlich geschützt. (Details zum urheberrechtlichen Umgang mit Screenshots stehen im Artikel „Screenshots richtig nutzen“ von Henry Steinhau, erschienen 2020 bei iRights.info.)

      Viele Passagen dieses Lernangebots sind inhaltlich und teilweise wörtlich aus dem Buch Barcamps & Co. Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen (siehe unten) übernommen worden. Das Buch von Jöran Muuß-Merholz/#OERcamp steht unter der Lizenz CC BY 4.0.


      Team

      • Verantwortlich seitens des NLQ: Jörg Steinemann

      • Konzeption, Redaktion, Moderation: Jöran Muuß-Merholz, Agentur J&K – Jöran und Konsorten

      • Gesamtleitung: Blanche Fabri, Agentur J&K – Jöran und Konsorten

      • Produktionsleitung: Jöran Muuß-Merholz, Kristin Hirschmann, Agentur J&K – Jöran und Konsorten

      • Mitarbeit: Jula Henke, Axel Jansen, Kristin Hirschmann, Phuong Nguyen, Kai Obermüller, Julia Zwick, Agentur J&K – Jöran und Konsorten


      Danksagung

      • Die Inhalte dieses Lernangebots bauen auf jahrelange Erfahrungen in der Konzeption von Barcamps und anderen Peer-to-Peer-Formaten auf. In dieser Zeit haben wir viel von Teilnehmenden an Workshops und über Feedback zu bisherigen Materialien gelernt – vielen Dank dafür!

      • Das Buch Barcamps & Co. Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen wurde 2018 im Projekt #OERcamp entwickelt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde. Die Umsetzung erfolgt durch die Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert – ZLL21 e.V. in Zusammenarbeit mit der Agentur J&K – Jöran und Konsorten.

      • Die Inspiration für den Projekt-Canvas stammt vom OER-Canvas, der von Sandra Schön und Martin Ebner entwickelt und 2017 bei OERinfo veröffentlicht wurde.