Grundlagen
Mit der überarbeiteten Fassung der KMK-Standards für die Lehrerbildung wurden verschiedene Kompetenzen integriert, die den Umgang mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung betreffen. Hierzu gehören bspw. in den Standards der Bildungswissenschaften die „Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen einschließlich der Berücksichtigung digitaler Medien und Technologien“ und Konzepte der Medienbildung und informatischen Bildung zur Medienkompetenzförderung: „Lernen mit und über Medien; Umgang mit digitalen und analogen Medien unter konzeptionellen, didaktischen und praktischen Aspekten sowie kritische Reflexion austechnologischer, gesellschaftlicher und anwendungsbezogener Perspektive.“ Ziel des Projekts Digi4All war die Konzeption, Ausgestaltung und Implementierung eines Online-gestützten Studienangebots zur Digitalen Bildung für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten. Das Projekt greift dabei die Ziele des KMK-Schwerpunktthemas „Bildung in der digitalen Welt“, der Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung zum Thema „Digitale Bildung in Schule, Hochschule und Kultur“, der Digitalen Strategie 2025 des BMWi und des neuen FAU-Leitbild-Konzepts „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ auf. Durch ein innovatives Blended-Learning-Lehr-Lern-Angebot soll ein Beitrag geleistet werden, digitale Bildung in den Lehreramtsstudiengängen aller Fächer zu verankern.
Fokus:
digi4all richtet sich an alle, die sich Kompetenzen für das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung selbstbestimmt aneignen möchten und die einen umfassenden Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Bildungssystem erhalten möchten.
Abgestimmte Inhalte:
digi4all begegnet den Anforderungen der Digitalisierung aus unterschiedlichen und gleichzeitig miteinander vernetzten Perspektiven. In 12 Modulen können informatische, didaktische und medienpädagogische Grundlagen und Kompetenzen erworben werden.
Motivation und Lernerfolg:
Der Kurs kann als Blended- oder E-Learning Modul umgesetzt werden und kann so optimal auf lokale Bedingungen angepasst werden. Interaktive, kollaborative und kreative Aufgaben und Inhalte sorgen für kontinuierliche Motivation und einen nachhaltigen Lernerfolg.
Fächerübergreifende Konzeption:
Die Module von digi4all sind fächerübergreifend konzipiert und somit für Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen geeignet. Innerhalb der einzelnen Bereiche werden gleichzeitig kontinuierlich Bezüge zu den einzelnen Fachrichtungen aufgezeigt, reflektiert und vertieft.
Technische Grundlagen:
Ein Notebook mit Office-Software ist die Basisvoraussetzung für diesen Kurs aus. Ein iPad ist zur Nutzung der App "Keynote" zwingend erforderlich. Ein Android-Tablet bietet zusätzliche Möglichkeiten, ist aber optional.
Ihr Nutzen:
Nehmen Sie sich die Zeit, die Inhalte gründlich und in Ruhe zu erkunden.
Ihr individuelles Tempo und die Auswahl relevanter Themen für Ihren Unterricht und Ihre Lerngruppe machen den Unterschied.
Entdecken Sie dieses offene Fortbildungsformat.
Bringen Sie neue Impulse in Ihren Unterricht – starten Sie jetzt!
Kursübersicht
-
Einführung
-
Medienbegriffe
-
Der Medienbegriff von Shannon/Weaver I
-
Der Medienbegriff von Shannon/Weaver II
-
Der Medienbegriff von Marshall McLuhan
-
McLuhan: The Medium is the message.
-
McLuhan: Cornflakes or Cadillacs
- Medienkulturgeschichtlicher Wandel
-
Eine medientheoretische Geschichte der Menschheit
-
"Maybe McLuhan was right"
-
Die digitale Revolution
-
Kleine Lernzielkontrolle gefällig?
- Neue Technologien, alte Reflexe
- Medienethische Fragen
-
Tokio Hotel-Angie I
-
Tokio Hotel-Angie II
-
Angie, Shannon/Weaver und McLuhan
-
Alles verstanden?
-
Unfreiwillige Popularität
-
Medienethische Perspektive auf vernetzte Öffentlichkeit
-
Cybermobbing
-
Selbsttest
-
Abschluss
Feedback
Jörg Steinemann
Produktverantwortlicher und Qualitätskontrolle
„Digitale Fortbildungsplattformen sind mir ein Herzensanliegen.“