Drohnen lassen Fernkraftfahrende um ihren Beruf bangen, Politiker:innen versuchen in sozialen Medien neue Wählergruppen zu erreichen, das E-Sport-Finale des Computerspiels „League-of-Legends“ lockte 80.000 Menschen ins Stadion und über 40 Millionen Zuschauer:innen in den Stream, die Kunst lässt ihre Betrachter:innen in interaktive, virtuelle Kunstwerke abtauchen, Wandernde haben Internetzugang auf der Zugspitze – es gibt kaum noch Bereiche im öffentlichen Leben, die sich nicht in irgendeiner Form mit der Digitalisierung auseinandersetzen.
Allein: In der Schule scheint die Zeit still zu stehen. Stellen Sie sich an dieser Stelle vor, eine Lehrerin oder ein Lehrer wäre vor 100 Jahren eingeschlafen und im Jahre 2018 erwacht und wie gewohnt zur Arbeit gegangen. Sie könnten sofort unterrichten. Vielleicht würde sie der Overheadprojektor irritieren, aber in ihrem frontal auf die Kreidetafel ausgerichteten Klassenzimmer könnten sie den Unterricht nahezu genauso führen wie vor ihrem Dornröschenschlaf – und vielleicht würde es ihre Schülerinnen und Schüler nicht einmal besonders verwundern…