• 01 Grundlagen der Digitalisierung

    Den Unterschied zwischen Analog und Digital sowie die Sprache der Digitalisierung erfahren

    Auf Schule kommen immense Anforderungen hinsichtlich der Bildung in einer digitalisierten Welt zu. Die Welt hat sich in den letzten 30 Jahren rapide geändert: Die Welt ist globalisierter, vernetzter und noch digitaler. Aber was bedeutet digital eigentlich? Was macht Medien digital? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Kapitel widmen.


      • Unterschiede zwischen digitalen und analogen Daten nennen und erläutern.
      • Zahlen mit Hilfe des Binärsystems darstellen.
      • erste Programme mit einer Programmiersprache umsetzen.

    • Verwendete Literatur im Überblick
      • Cranfordteague, J. (2011): Program or be Programmed: The GeekDad Interview With Douglas Rushkoff, Wired, online abrufbar unter: https://www.wired.com/2011/07/douglas-rushkoff/.
      • Günther, C. (2017). Informatik entdecken–mit und ohne Computer. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt.
        Die Broschüre entstammt einer Zusammenarbeit des Hauses der kleinen Forscher und der Telekom Stiftung. Sie zeigt auf, wie Ideen, die der Digitalisierung zugrunde liegen im Grundschulunterricht adressiert werden können und bietet Inspiration für Groß und Klein.
      • Modrow, Eckart (2018): Informatik mit Snap! - Snap! in Beispielen (emodrow@informatik.uni-goettingen.de) 
        Hier finden Sie jede Menge Beispiele für Projekte in Snap!. Machen Sie sich keinen Kopf, wenn Sie noch nicht alles verstehen, in den nächsten Wochen werden wir sicherlich noch mehr von Snap! sehen.
      • Newton, H. und Bell. T. (2018): Data Representation, Computer Science Field Guide, online abrufbar unter: http://csfieldguide.org.nz/en/chapters/data-representation.html
      • Passig, K., & Scholz, A. (2015). Schlamm und Brei und Bits. Warum es die Digitalisierung nicht gibt. Merkur, 69(798), 75-81.