Digitale Methoden und neue Wege in der Beruflichen Orientierung
Krisenbedingte Herausforderungen und Lösungen
Modul 4: Krisenbedingte Herausforderungen und Lösungen
Selbstlernbereich
Vorwort
Die Coronapandemie hat auch die Berufsorientierung an Schulen erschwert: Betriebspraktika fielen aus oder mussten verschoben werden, Besuche im Berufsinformationszentrum, von Beraterinnen und Beratern oder Betriebserkundungen waren nicht mehr möglich. Die Coronakrise hat den digitalen Wandel an Schulen beschleunigt.
Modul 4 informiert über die Chancen und Probleme der Coronapandemie sowie anderer Krisen für den Unterricht der Beruflichen Orientierung. Diese Fragestellung soll nicht nur die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen, sondern auch die der Schülerinnen und Schüler: Welche Auswirkungen hat eine Krisensitution auf die beruflichen Aussichten/Zukunftserwartungen junger Menschen?
Kompetenzen
Als Lehrkraft
erweitern ihr Grundlagenwissen zum Thema „Die Coronapandemie als Beschleuniger der digitalen Transformation – auch in der Beruflichen Orientierung?“
nutzen digitale Medien zur Lernkontrolle der o. g. Themen.
können digitale Medien nutzen, um mit anderen Lehrenden zusammenzuarbeiten, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung anzufordern.
reflektieren die eigene Praxis hinsichtlich des didaktisch sinnvollen Einsatzes digitaler Medien.
Nutzen digitale Medien für die berufliche Weiterentwicklung und äußern dazu weitere Bedarfe.
Expertenstatement
Die
Begleitung der Beruflichen Orientierung als Gemeinschaftsaufgabe
Video: Richard Heinen (Schulentwickler am learninglab
in Köln und Vizepräsident der Stiftung Jugend und Bildung)
Ergebnissicherung
Durch Anklicken können Sie anhand von fünf Fragen Ihr erworbenes Wissen überprüfen. Pro Frage ist immer nur eine Antwortmöglichkeit korrekt.
Fachberatung zur Berufsorientierung und Medienbildung in Niedersachsen
Fortbildungsangebote & Materialien
Weitere regionale Fortbildungsangebote finden Sie zudem in Ihrem Kompetenzzentrum über vedab.de.
Sollten Sie ein Feedback zu diesem Kurs geben wollen oder Anregungen für weitere Fortbildungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an Volkmar-Sebastian Knoke (NLQ).