Digitalisierung & Nachhaltigkeit
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Überblick
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Herzlich Willkommen!
Einführung zu Digitalisierung & Nachhaltigkeit für Lehrkräfte
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Die Inhalte dieses Lernangebots im Überblick
Als Lehrkräfte aller Fachbereiche haben Sie die Aufgabe, Ihre Schülerinnen und Schüler auf Zukunftsthemen vorzubereiten. Zwei der wichtigsten Zukunftsthemen sind Digitalisierung & Nachhaltigkeit. Ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch Sie selbst, agieren jeden Tag in diesem Bereich – meist ohne das zu wissen. Auf dem Pfad zu nachhaltiger Digitalisierung ist es relevant, die Vor- und Nachteile dieser zu kennen.
Im Lernangebot werden in zehn inhaltlichen Kapiteln wichtige Themenbereiche aufgezeigt, die das Zusammenspiel von Digitalisierung & Nachhaltigkeit beinhaltet:
Stromfresser Netflix, Spotify & Co. – wie Streaming den Energieverbrauch in die Höhe treibt
Digital vernetzte Bildung? Was sich beim Lernen (nicht) verändert
Vernetzte Mobilität – macht Digitalisierung den Verkehr nachhaltiger?
Was steckt in meinem Smartphone? Wie man Technikprodukte verantwortungsvoll auswählt
Umweltschonender einkaufen mit der App? Konsum in Zeiten der Digitalisierung
Lesen, Schreiben, Rechnen, Smartphone? Was wir alle neu lernen müssen
Nachhaltige Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz? Digitale Revolution auf dem Acker
Global denken, lokal handeln! Digital vernetztes Engagement für eine bessere Welt
Smarte Technik – Segen oder Fluch für den Energieverbrauch?
Digitale Arbeit, digitale Wirtschaft – sinnvoll für Mensch, Natur und Wirtschaft?!
Diese weiteren Kapitel ergänzen das inhaltliche Hintergrundwissen:
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Video
Im Zentrum der 10 Kapitel steht jeweils ein Video. In diesem erklärt eine Expertin oder ein Experte grundlegende Informationen zum Thema. Jedes Video enthält interaktive Elemente, in denen anhand unterschiedlicher Quizfragen der Wissensgewinn gesteigert wird. Dieses Video dient als Basis für Ihr Hintergrundwissen. Sie können es aber auch im Unterricht einsetzen.
Das folgende Video greift einige zentrale Fragestellungen im Bereich Digitalisierung & Nachhaltigkeit auf. Diese und weitere Punkte werden in den genannten Kapiteln inhaltlich vertieft.
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Reflektieren und ausprobieren!
Unter dieser Kategorie finden Sie zu jedem Thema Anregungen zum eigenen Ausprobieren und Reflektieren. Die Tipps beziehen sich einerseits auf ihren persönlichen Zugang zu Digitalisierung & Nachhaltigkeit. Andererseits finden Sie hier auch Anregungen für Schule und Unterricht, also konkrete Fragen und Aufgaben, die Sie mit Ihren Lernenden oder im Kollegium bearbeiten können. Da die Themen umfangreich und vielschichtig sind, bietet es sich an, dass Sie sich einzelne Punkte herausgreifen. Überfordern Sie sich nicht selbst bei der Umsetzung und nehmen sie sich lieber vor, nach und nach verschiedene Anregungen zu testen.
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Weiterführende Links und Materialien
An dieser Stelle finden Sie Links, die über die Inhalte eines Videos hinausgehen. Einige Links dienen der thematischen Vertiefung und stellen Hintergrundwissen dar, andere beinhalten Anregungen und Materialien für den Unterricht. Hinter letzteren finden Sie jeweils eine Lizenzangabe, um das Weiterarbeiten möglichst einfach zu machen. Frei lizenziertes Material (bspw. CC0, CC BY, CC BY-SA) können Sie im Unterricht unkompliziert verwenden. Bei Material, das nicht unter freien Lizenzen steht (bspw. Copyright oder CC Lizenzen, die ein NC beinhalten), achten Sie bitte auf die geltenden rechtlichen Regeln zur Verwendung im Unterricht. Falls Sie Fragen zu freien Lizenzen haben, sehen Sie sich doch den Kurs Open Educational Resources (OER) – eine Einführung für Lehrkräfte an.
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Hintergrundwissen
Im jeweiligen Kapitel erhalten Sie an dieser Stelle eine Auflistung von Links als Hintergrundwissen zum Thema und für Anregungen in Schule und Unterricht. Hier finden Sie bereits übergreifende Informationen:
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In diesem Editorial der Bundeszentrale für politische Bildung wird eine kurze Einführung in die Bedeutung zukunftsfähiger Digitalisierung gegeben.
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Das Projekt Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation bietet viele Informationen zu unterschiedlichsten Facetten der beiden Megatrends.
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Schauen Sie sich an, was sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung in seinem Aktionsplan Natürlich.Digital.Nachhaltig alles vorgenommen hat.
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Bereits 2018 brachte die Bits & Bäume Konferenz einen umfassenden Forderungskatalog hervor, der die unterschiedlichsten Punkte im Bereiche Digitalisierung & Nachhaltigkeit in den Blick nimmt.
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Der Vortrag Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Chancen nutzen, Probleme eingrenzen zeigt die Spannweite der Fragestellungen, die in der Thematik stecken.
Für Schule und Unterricht
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Das Portal Umwelt im Unterricht bietet auf der Themenseite Digitalisierung eine umfangreiche Sammlung zu den unterschiedlichsten Bereichen von Digitalisierung & Nachhaltigkeit. Es umfasst Hintergrundwissen ebenso wie Unterrichtsmaterialien. (CC BY-SA)
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Digitalisierung und Sustainable Development Goals
Sie kennen bestimmt die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs). Sie sind eine Zielsetzung der Vereinten Nationen für eine lebenswerte Zukunft aller Menschen. Bisher findet die Digitalisierung, die die Zukunft von uns allen eindrücklich prägt, noch kaum Verknüpfung mit den SDGs. Die Digitalisierung hat aber mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung nicht nur große Überschneidungen, sondern auch starke Auswirkungen auf diese. Daher finden Sie am Ende jeder Einheit explizit aufgeführt, welche der SDGs in direkter Verbindung mit dem Thema stehen. Die 17 Ziele sind:
Ziel 1: Armut in jeder Form und überall beenden
Ziel 2: Ernährung weltweit sichern
Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit
Ziel 5: Gleichstellung von Frauen und Männern
Ziel 6: Ausreichend Wasser in bester Qualität
Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Ziel 8: Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle
Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Ziel 10: Weniger Ungleichheiten
Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren
Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen
Ziel 14: Leben unter Wasser schützen
Ziel 15: Leben an Land
Ziel 16: Starke und transparente Institutionen fördern
Ziel 17: Globale Partnerschaft
Als niedersächsische Lehrkräfte sind die SDGs vor allem im Rahmen des Erlasses Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft relevant. Das Kerncurriculum des Faches Gesellschaftslehre beispielsweise verweist explizit auf die Agenda 2030, in die die 17 Ziele in Deutschland eingebettet sind. Aber auch in den Curricula anderer Fächer wie Naturwissenschaften oder Kunst finden sich Kompetenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit.
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Auftaktquiz – Testen Sie Ihr Vorwissen zu Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Mit dem folgenden Quiz können Sie Ihr Vorwissen zu den Themen unseres Lernangebots testen. Wenn Sie die Mehrheit der Fragen noch nicht richtig beantworten können, dann ist dieser Kurs ganz sicher richtig für Sie! Wenn Sie sich bereits ein wenig mit Digitalisierung & Nachhaltigkeit auskennen, ist das Quiz trotzdem sinnvoll für Sie, denn Sie bekommen damit gleichzeitig eine Vorschau auf die Inhalte, die wir in den nächsten Kapiteln behandeln werden.
Testen Sie Ihr Wissen!
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Glossar zu Digitalisierung & Nachhaltigkeit
In unserem Glossar finden Sie die zentralen Begriffe rund ums Thema.
Die einzelnen Begriffe werden im Laufe dieses Lernangebots erklärt. Mit unserem Auftaktquiz im vorherigen Abschnitt konnten Sie bereits vorab testen, welche Begriffe Sie schon kennen. Los geht’s!
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Hier geht es zum nächsten Kapitel Stromfresser Netflix, Spotify & Co.
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