Der Weg zu menschenwürdiger Arbeit und nachhaltigem Wirtschaftswachstum
Zusammenfassung
Beatriz Bilfinger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei nachhaltig.digital / B.A.U.M. e.V., gibt einen kurzen Überblick über grundlegende Punkte zu nachhaltiger Wirtschaft und Arbeit in Zeiten der Digitalisierung.
Sie erklärt,
in welchem Verhältnis Wirtschaft und Nachhaltigkeit zueinander stehen.
was Nachhaltigkeit in Bezug auf Digitalisierung des Arbeitsplatzes bedeutet.
wie am Beispiel von Homeoffice einige Vor- und Nachteile der Digitalisierung von Arbeitsplätzen aufgezeigt werden können.
Reflektieren und ausprobieren!
Wählen Sie unter den vorgeschlagenen Anregungen eine aus, die sie selbst umsetzen möchten.
Tipps von Beatriz Bilfinger, basierend auf einem ihrer Artikel (die nicht nur für berufliche Zwecke sinnvoll sind):
Stellen Sie Ihre Suchmaschine auf nachhaltige Alternativen, wie Ecosia.org oder Gexsi.com, um.
Setzen Sie bei der Neuanschaffung von Geräten und Möbeln auf gebrauchte Geräte, wie sie zum Beispiel von Refurbed oder Office4Sale angeboten werden.
Wechseln Sie zu einem grünen Stromanbieter.
Vermeiden Sie Ausdrucken soweit möglich; wenn notwendig Recycling-Papier oder die Rückseite von Ausdrucken nutzen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten des papierlosen Büros.
Nutzen Sie Programme zum nachhaltigeren Drucken, bei denen man entscheiden kann, welche Bereiche gedruckt werden sollen.
Schalten Sie den Monitor aus und aktivieren Sie den Ruhezustand am Computer, wenn Pausen gemacht werden.
Nehmen Sie den Computer am Ende des Arbeitstages vom Strom.
Weitere Tipps:
Videotelefonie, Kollaborationstools und Ähnliches lassen sich nicht nur bei der Arbeit nutzen. Sie können genauso gut im Privaten zum Einsatz kommen.
Überlegen Sie, wie sehr sich Ihr Arbeitsplatz in den vergangenen Jahrzehnten durch die Digitalisierung gewandelt hat.
Auf welche digitalisierungsbedingten neuen Arbeitsanforderungen müssen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in Ihrer Region einstellen? Wie können Sie sie dabei unterstützen? Sind das eher kurzfristige oder langfristige Ziele in Ihrer Arbeit?
Studien zeigen, dass Lehramtsstudierende die Studienanfänger mit der geringsten digitalen Affinität sind und wenig Selbstinitiative bei der Nutzung digitaler Angebote zeigen. Wie ist das bei Ihnen? (Wie) können Sie ihre Kollegen und Kolleginnen mitnehmen ins digitale Zeitalter?
Nutzen Sie die Möglichkeit, im Forum eigene Tipps zu hinterlassen und weitere Tipps von Lehrkräften zu erhalten.
Weiterführende Links und Materialien
Hintergrundwissen:
Arbeitsbedingungen weltweit, Wegfall von Arbeitsplätzen oder Geschlechterungerechtigkeit – Beatriz Bilfinger hat viele Themen nur kurz angesprochen. In Digitalisierung und Arbeit finden Sie zu diesen und weiteren Themen ausführliche Darstellungen.
Der WDR hat Virtual Reality für Ihren Unterricht (keine Augmented Reality) erstellt. Die verschiedenen Anwendungen werden ergänzt durch passendes Unterrichtsmaterial.
Für Schule und Unterricht:
Kennen Sie schon die 4K – die Kompetenzen, die zur Orientierung in einer digitalisierten Welt Voraussetzungen sind und damit großen Einfluss auf eine zukunftsfähige Arbeitswelt haben? Sehen Sie sich dazu den NLQ-Impuls von Jöran Muuß-Merholz an.CC BY 4.0)
Die Organisation Brot für die Welt hat in der Zeitschrift Global lernen Unterrichtsmaterial zu unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung zusammengestellt. Hier finden Sie auch Material zum Themenbereich Wirtschaft. (Copyright)
Digitalisierung und Sustainable Development Goals
Dieses Thema hat enge Berührungspunkte zu den folgenden Zielen für nachhaltige Entwicklung: