Wählen Sie unter den vorgeschlagenen Anregungen eine aus, die sie selbst umsetzen möchten.
Die Schule kann an Stadtradeln oder einer anderen Aktion teilnehmen, bei der gemeinsam appgestützt Fahrradkilometer gesammelt werden.
Gibt es ein Leih-Lastenrad an der Schule, mit dem Materialien für den Schulgarten, die Projektwoche oder den Sportunterricht transportiert werden können?
In Bezug auf die Ziele für eine nachhaltige Mobilität:
Wie können Gesundheits- und Unfallfolgen, die durch den Verkehr auf dem Schulweg entstehen können, verringert werden?
Ist das Mobilitätskonzept um Ihre Schule herum für alle Mitglieder aus der Schulfamilie interessant und vielfältig genug, um nicht vom motorisierten Individualverkehr Gebrauch machen zu müssen? Welche Vorgaben von der Politik wären dazu nötig? Was könnten Sie (gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern) dahingehend unternehmen?
Nutzen Sie die Möglichkeit, im Forum eigene Tipps zu hinterlassen und weitere Tipps von Lehrkräften zu erhalten.
Nutzen Sie diese Arbeitsaufgaben für Ihre Schülerinnen und Schüler als Inspirationen für Ihren Unterricht.
Informiert euch: Welche Angebote im digitalen Bereich machen eure ÖPNV-Anbieter? Wie steht es um den Datenschutz (Bewegungsdaten!)?
Immer wieder wird gefordert, dass der ÖPNV kostenfrei werden soll. Recherchiert, welche Finanzierungsmodelle und Umsetzungsvorschläge es dazu gibt. Bereitet euch mit Pro- und Kontra-Argumenten vor und führt eine Debatte: Sollte in unserer Stadt/in unserem Landkreis kostenfreier ÖPNV eingeführt werden?
Baue ein Modell deiner Wohnstraße/der Straße vor der Schule. Wie würdest du diesen öffentlichen Raum gerne gestalten? Bedenke dabei nachhaltige Digitalisierung, Verkehrswende usw.
Macht eine Umfrage: Wie viele Autos pro Person gibt es in eurer Klasse? Was müsste sich ändern, um die im Video genannten 15 % erreichen zu können? Befragt eure Eltern/Verwandten und überlegt gemeinsam, was man konkret umsetzen könnte.
Warum ist es für manche Menschen schwer, auf das eigene Auto zu verzichten? Welche Werte & Normen spielen eine Rolle?
Kontaktiert eine andere Schule (Videokonferenz) und tauscht euch über die Lage bei ihnen aus. Gibt es Unterschiede zwischen Schulen in der Stadt und auf dem Land?
Setze eine Modell-Ampel um, die auf einen einfachen Schalter reagiert, d. h. wie eine Drück-Ampel funktioniert. Informiere dich, welche smarten Ampellösungen es gibt. Wie könnt ihr aus euren Ampeln ein smartes System bauen (bspw. mit Arduino-Steuerung)?
Recherchiere: Gewichtszunahme bei Autos, Reduktion der Schadstoffe pro gefahrenem Kilometer, Veränderungen im Fahrverhalten/der Verkehrsdichte.