• Vernetzte Mobilität

    • Macht Digitalisierung den Verkehr nachhaltiger?

      Video Vernetzte Mobilität – macht Digitalisierung den Verkehr nachhaltiger? von Philine Gaffron mit der Agentur J&K – Jöran und Konsorten | Lizenz CC BY 4.0



    • Zusammenfassung

      Dr. Philine Gaffron, Oberingenieurin der Technischen Universität Hamburg, gibt einen kurzen Überblick über grundlegende Punkte zum Konsum digitaler Dienstleistungen.

      Sie erklärt,

      • was unter nachhaltiger Mobilität verstanden wird.

      • wie die Digitalisierung nachhaltigere Mobilität ermöglichen kann.

      • was bisher im Bereich der Mobilität für nachhaltige Städte passiert ist.



    • Reflektieren und ausprobieren!

      Wählen Sie unter den vorgeschlagenen Anregungen eine aus, die sie selbst umsetzen möchten.

      • Recherchieren Sie, wie Sie Ihre Mobilität nachhaltiger gestalten können. Gibt es in Ihrer Umgebung günstige oder kostenlose Fahrräder? Sind Sie gerne auf Rollschuhen oder einem Skateboard unterwegs? Lohnt sich ein Fahrkartenabo? Reicht es vielleicht, ein Auto zu leihen oder mit anderen zu teilen, statt sich ein eigenes zu kaufen?

      • Nutzen Sie den Einspar-Rechner des ADFC, um auszurechnen, wie viel CO2 Sie einsparen können, wenn Sie Fahrrad statt Auto fahren.

      • Melden Sie sich bei einem Bike-/Car-/Lastenrad-Sharing-Anbieter in Ihrer Region an.

      • Versuchen Sie, möglichst viele Fahrten miteinander zu kombinieren und Wege zu reduzieren. So sparen Sie nicht nur Energie, sondern auch Zeit.


      Für Schule und Unterricht:

      • Die Schule kann an Stadtradeln oder einer anderen Aktion teilnehmen, bei der gemeinsam appgestützt Fahrradkilometer gesammelt werden.

      • Gibt es ein Leih-Lastenrad an der Schule, mit dem Materialien für den Schulgarten, die Projektwoche oder den Sportunterricht transportiert werden können?

        • Könnte ein solches Rad vielleicht von den Schülerinnen und Schülern selbst gebaut werden?

      • In Bezug auf die Ziele für eine nachhaltige Mobilität:

      • Wie können Gesundheits- und Unfallfolgen, die durch den Verkehr auf dem Schulweg entstehen können, verringert werden?

      • Ist das Mobilitätskonzept um Ihre Schule herum für alle Mitglieder aus der Schulfamilie interessant und vielfältig genug, um nicht vom motorisierten Individualverkehr Gebrauch machen zu müssen? Welche Vorgaben von der Politik wären dazu nötig? Was könnten Sie (gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern) dahingehend unternehmen?

      • Nutzen Sie die Möglichkeit, im Forum eigene Tipps zu hinterlassen und weitere Tipps von Lehrkräften zu erhalten.


      Inspirationen für den Unterricht:

      Nutzen Sie diese Arbeitsaufgaben für Ihre Schülerinnen und Schüler als Inspirationen für Ihren Unterricht.

      • Informiert euch: Welche Angebote im digitalen Bereich machen eure ÖPNV-Anbieter? Wie steht es um den Datenschutz (Bewegungsdaten!)?

      • Immer wieder wird gefordert, dass der ÖPNV kostenfrei werden soll. Recherchiert, welche Finanzierungsmodelle und Umsetzungsvorschläge es dazu gibt. Bereitet euch mit Pro- und Kontra-Argumenten vor und führt eine Debatte: Sollte in unserer Stadt/in unserem Landkreis kostenfreier ÖPNV eingeführt werden?

      • Baue ein Modell deiner Wohnstraße/der Straße vor der Schule. Wie würdest du diesen öffentlichen Raum gerne gestalten? Bedenke dabei nachhaltige Digitalisierung, Verkehrswende usw.

        • Das Modell kann beispielsweise mit Karton und Papier oder als Recyclingprojekt mit Plastikmüll umgesetzt werden. Alternativ könnt ihr das Modell auch in einer virtuellen Umgebung gestalten.

      • Macht eine Umfrage: Wie viele Autos pro Person gibt es in eurer Klasse? Was müsste sich ändern, um die im Video genannten 15 % erreichen zu können? Befragt eure Eltern/Verwandten und überlegt gemeinsam, was man konkret umsetzen könnte.

        • Warum ist es für manche Menschen schwer, auf das eigene Auto zu verzichten? Welche Werte & Normen spielen eine Rolle?

        • Kontaktiert eine andere Schule (Videokonferenz) und tauscht euch über die Lage bei ihnen aus. Gibt es Unterschiede zwischen Schulen in der Stadt und auf dem Land?

      • Setze eine Modell-Ampel um, die auf einen einfachen Schalter reagiert, d. h. wie eine Drück-Ampel funktioniert. Informiere dich, welche smarten Ampellösungen es gibt. Wie könnt ihr aus euren Ampeln ein smartes System bauen (bspw. mit Arduino-Steuerung)?

      • Recherchiere: Gewichtszunahme bei Autos, Reduktion der Schadstoffe pro gefahrenem Kilometer, Veränderungen im Fahrverhalten/der Verkehrsdichte.

        • Erstelle ein Plakat, das die Frage anhand der Statistiken beantwortet.



    • Weiterführende Links und Materialien

      Hintergrundwissen:

      • Wie konkret eine Stadt der Zukunft mit nachhaltiger Mobilität umgesetzt werden kann, lesen Sie im Artikel Die Stadt für Morgen: Die Vision Sie können es sich aber auch im Video Neue Mobilität für die Stadt der Zukunft ansehen.

      • In diesem Wiki von OpenStreetMap finden Sie eine Übersicht über digitale Fahrradroutenkarten.

      • Das Portal Zukunft Mobilität setzt sich mit unterschiedlichen Projekten und Trends für nachhaltige Mobilität auseinander.

      • Die Heinrich-Böll-Stiftung hat sich gefragt, wie die lebenswerte Zukunft aussieht und verschiedene Faktoren für eine kommunale Verkehrswende zusammengetragen.


      Für Schule und Unterricht:

      • Im umfangreichen Unterrichtsmaterial Verkehrswende der Heinrich-Böll-Stiftung finden Sie unterschiedlichstes Unterrichtsmaterial. (alle CC BY 4.0)
        Mit dabei:

        • Der Mobilitätsatlas, der unter anderem vom ADFC herausgegeben wurde, zeigt Optionen für nachhaltige Mobilität auf. Es gibt sogar zusätzlich umfangreiche Hinweise für den Einsatz im Unterricht.

        • Kennen Sie schon das Planspiel „Stop and Go“? Hier lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bzw. an berufsbildenden Schulen die Bedeutung des Güterverkehrs für die Verkehrswende.

        • Diese Podcasts betrachten unterschiedliche Bereiche zum Thema nachhaltige Digitalisierung und können für den Unterricht genutzt werden.

      • In der Lernreise Nachhaltige Stadtentwicklung entwickeln Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Ozobots Ideen für nachhaltige Stadtteile. (CC BY-SA)



    • Digitalisierung und Sustainable Development Goals

      Dieses Thema hat enge Berührungspunkte zum folgenden Ziel für nachhaltige Entwicklung:

      Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden



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